Jakobskreuzkraut bekämpfen

dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Jakobskreuzkraut bekämpfen

Beitrag von dicke wolke »

Ich beweide Flächen eines Biobetriebes, auf einer Wächst JKK. Letztes Jahr haben die Schafe es einfach gefressen :o: und bestens vertragen. Ich hatte damit nicht gerechnet, war genug Futter da, meine Pferde gehen da nicht ran. Dieses Jahr wollte ich versuchen die Pflanzen zu bekämpfen, spritzen kommt nicht in Frage weil Biobetrieb. Ein Imker hat mir erzählt das man Tüten über die Blüten stülpen kann am Stil festverschließen dann bleiben die Samen in der Tüte und die Pflanze stirbt nach der Blüte ab, Theoretisch hätte man dann nach zwei Jahren Ruhe, die Pflanze blüht angeblich erst im Zweiten Jahr. Hat das schon mal jemand probiert? Die Tüten bekommt mann wohl im Landhandel für Saatgutgewinnung. :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Jakobskreuzkraut bekämpfen

Beitrag von Henry »

Sparen oder Schäferschippe und Ausstechen und wegsammeln. Alleine vor der Vermischung von Tüte und Kraut graut mir.
Henry
der
Schafschützer
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Jakobskreuzkraut bekämpfen

Beitrag von dicke wolke »

Das mit dem Ausgraben versuche ich seit Jahren auf meiner Pferdeweide dort gibt es drei Pflanzen die ich jedes Jahr aussteche, wenn man aber nicht alle Wurzel erwischt kommt der Mist jedes Jahr wieder, vermehrt sich zwar nicht, verschwindet aber auch nicht. Ich suche also nach einer endgültigen Lösung. Die Samentüten würde ich einfach abschneiden und in der Restmülltonne entsorgen, geht dann in die Müllverbrennung,
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Jakobskreuzkraut bekämpfen

Beitrag von st68 »

Wenn man sich schon die Mühe machen will, jede einzelne Pflanze mit einer Tüte zu verhüllen, könnte man ja auch, anstatt der Tüten, ne Gasflasche nebst Brenner mitnehmen und die Pflänzchen abflammen, bzw. so erhitzen, das sie garantiert absterben. 70 Grad sollen angeblich schon reichen.

Dagegen sollte auch ein Biobetrieb nichts haben, wenn sogar ausgraben erlaubt wäre.
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Jakobskreuzkraut bekämpfen

Beitrag von dicke wolke »

Das Abflammen wäre eine Überlegung wert, aber werden alle Wurzeln dabei zerstört?
Blackbelly
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:55
Wohnort: Wulkenzin
Schafrasse(n): Dorper, Galloways, Enten, Hühner, Italienische Herdenschutzhunde Maremmano
Herdengröße: 5
Kontaktdaten:

Re: Jakobskreuzkraut bekämpfen

Beitrag von Blackbelly »

Das Gift des BKK wird in der Leber gesammelt und nicht mehr abgebaut, es dauert also bis es zur Wirkung kommt.
Wir haben mit ausgraben eigentlich gute Erfahrungen gemacht, staune jetzt etwas über deine Erfahrungen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Jakobskreuzkraut bekämpfen

Beitrag von Henry »

Blackbelly hat geschrieben:Wir haben mit ausgraben eigentlich gute Erfahrungen gemacht ...
Wir auch. Paar übersehene werden auch beim Motorsensen-Brennnesseling wegrasiert und kommen auch nicht wieder wieder.
Henry
der
Schafschützer
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Jakobskreuzkraut bekämpfen

Beitrag von DINO »

Henry hat geschrieben:
Blackbelly hat geschrieben:Wir haben mit ausgraben eigentlich gute Erfahrungen gemacht ...
Wir auch. Paar übersehene werden auch beim Motorsensen-Brennnesseling wegrasiert und kommen auch nicht wieder wieder.
Dito !!!
In der Blütezeit bei feuchtem Sandboden kein Problem !!!!!!
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Jakobskreuzkraut bekämpfen

Beitrag von Thorsten »

Bei uns auch. Ich schwöre zum Ausstechen auf den Ampferstecher von Siepmann. Und Handschuhe nicht vergessen...
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Jakobskreuzkraut bekämpfen

Beitrag von dicke wolke »

So, bei den Schafen ist das JKK entfernt. Auf der benachbarten Rinderweide zur Hälfte dann war der Sack voll und ich hatte genug bei fast 30*C reicht es für heute. Alle Pflanzen die kurz vor der Blüte standen sind schon mal weg.An Abbrennen war nicht zu denken alles ist knochentrocken und wir haben die höchste Waldbrandgefahrstufe und die Weide liegt direkt am Waldrand.
Antworten