Tränkbehältnisse auf der Koppel

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Tränkbehältnisse auf der Koppel

Beitrag von Fröschchen »

Was habt Ihr so?
Hatte anfangs alte Badewannen auch wg. der Pferde, waren aber für die schafigen Koppelwechsler zu hoch.
Von Betontuppen habe ich mich vor einigen Jahren verabschiedet wg. Weichmachern und für die Lämmer zu gefährlich, da zu hoch.
Hatte dann Baby-Zinkbadewannen, die aber irgendwann auch angerostet waren und permanent ausgeschruppt werden mußten.
Zinkeimer wurden regelmäßig umgeschubst.
IBC-Tanks (heißen die so?) sind bei 25 Schafen auf 2 Koppeln verteilt zuviel, Wasser würde versiffen.
Danach vorhandene rote Fleischkisten, aber Farbharmonie ungenial.
Bin jetzt aktuell bei lebensmittelechten Wild- und Universalwannen, 21 cm hoch, 80l, grün.
Fülle früh und abends mittels Kanistern nach.
Allerdings: Manche latschen durch und putzen sich die Füße. Nervt ein bissele...
Ideen?
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Tränkbehältnisse auf der Koppel

Beitrag von Henry »

600er IBC und Schwimmertränke dran. Gewebehaube drüber. Gammelt nicht. Hält ewig.
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Tränkbehältnisse auf der Koppel

Beitrag von Stockmann »

Ein Bekannter, selbst Pferdezüchter und Besitzer einer großen Zinkerei, hat mir dringend abgeraten verzinkte Behälter als Tränkebecken :nenee: :nenee: :nenee: für Pferde zu benutzen da Zink ein unedles Metall sei, das permanent bestimmte Stoffe (Namen vergessen) freisetzt und auf Dauer ziemlich schädlich sein. Ich nehme an, dass auch Schafen nicht zuträglich sein.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Tränkbehältnisse auf der Koppel

Beitrag von balin »

Ich gebe zu, die Brunnenpumpe für die Balltränke in der Halle hat diesen Winter nicht funktioniert. Die haben viel laufen müssen, um etwas zu trinken.
Haben sie aber hingekriegt. Die sind auch nicht blöder wie die Rehe und ich bewundere sie dafür. ;)
Glücklich sind alle, die aufsteigendes Wasser in ihren Flächen haben. Ich rechne mich mal mit dazu. :flag:
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Tränkbehältnisse auf der Koppel

Beitrag von dicke wolke »

Ich habe eine 60l Wanne in grün vom Rindermineralfutter, die ist nicht zu hoch für die Lämmer und lebensmittelecht. Regenwasser sammel ich in einem alten Milchtank Edelstahl unkaputtbar, leer hat ihn der Jungbulle schon ein paarmal auf die Hörner genommen . :Kuh:
Blackbelly
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:55
Wohnort: Wulkenzin
Schafrasse(n): Dorper, Galloways, Enten, Hühner, Italienische Herdenschutzhunde Maremmano
Herdengröße: 5
Kontaktdaten:

Re: Tränkbehältnisse auf der Koppel

Beitrag von Blackbelly »

Maurertubben, 60 oder 80l. Oder ein aufgeschnittenen Wasserbehälter für ca 150l.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Tränkbehältnisse auf der Koppel

Beitrag von schafbauer »

Ibc und Schwimmer
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Tränkbehältnisse auf der Koppel

Beitrag von st68 »

Henry hat geschrieben:600er IBC und Schwimmertränke dran.
schafbauer hat geschrieben:Ibc und Schwimmer
1. Frage: Was für ein Schwimmerventil benutzt ihr dafür? Ich suche seit Jahrzehnten nach brauchbaren Ventilen, für Niederdruckleitungen mit ausreichend Durchflußmengen. Kein Händler oder Katalog kann (will?) Angaben zur maximalen, oder minimalen Durchflußmenge machen. Alle Schwimmerventile, die ich bisher im Einsatz hatte, lassen so wenig Wasser durch, dass die Schafe am Trog ne 24-Stunden-Keilerei ums Wasser veranstalten.

2. Frage: Was für Anschlußstutzen, Schläuche und Schauchlängen habt ihr an den IBC's verbaut? Kriegt ihr das wirklich dicht? Und hält das auch versehendliches dran rum biegen/reißen aus?

Fotos wären sehr interessant.

Ich benutze seit ca. 15 Jahren Klo-Wannen aus ausrangierten DIXI-Toiletten. Da wird der komplette Tagesbedarf hineingefüllt. Die wollte hier mal ein GaLaBau zerschlagen und entsorgen. Nach Reinigungsorgie mit Drahtbürstenflex sahen sie aus wie neu. Halten sogar komplettes durchfrieren aus.
Für Lämmer leider zu hoch. Hab deshalb immer noch ein paar Maurerkübel daneben stehn. Die sind aber für die Muttern zu niedrig, so dass sie ständig reinlatschen, oder sich gegenseitig rein schupsen.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Tränkbehältnisse auf der Koppel

Beitrag von schafbauer »

guck mal google. ibc container zubehör

es gibt da mehr als genug originales zubehör mittlerweile für die tränken. was das herz begehrt. sogar bei unserem lagerhaus lagernd. vor jahren habe ich noch originale verschraubungen gekauft und selber weiter gestoppselt und hat sicher 40 euro kostet pro ibc - nun gibs das ganze ab 15euro im baumarkt.

bei wenigen schafen habe ich einen normalen schwimmertränker drauf und wenns mal mehr schafe sind habe ich einen edelstahlschwimmer mit einer weissen fleischwanne kombiniert. wenn mehr als 10cm wasser im tank ist hat man schon ordentlich druck.

immer so 3 paletten, drauf der ibc für traktortransport auch gerichtet, bei bedarf mit einem "panzerschlauch" versehen. tropft nie was. bei einer entfernten weide stelle ich einen ibc auf und transportiere mit einem 2. ibc aufn auto immer wasser dorthin. eigentlich kein thema. alle 5 tage bzw wie die witterung passt. ich versetze das ganze noch mit EM.

sehr wichtig das ganze - eigentlich wie immer - nicht nur deppensicher sondern SCHAFSICHER! :roll:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Tränkbehältnisse auf der Koppel

Beitrag von Thorsten »

Hallo,

IBC funktioniert bei mir gut mit einer Billigst-Schwimmertränke, die mit einem sogenannten "Niederdruckventil" ausgestattet ist.

Bei IBC auf jeden Fall eine schwarze Ausführung wählen. Ansonsten hast Du früher oder später mit Algen im Wasser zu kämpfen.

Viele Grüße,
Thorsten
Antworten