Tränkbehältnisse auf der Koppel

Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Tränkbehältnisse auf der Koppel

Beitrag von Dölf »

Hallo Thorsten und alle anderen,

das mit den Algen kann ich so nicht bestätigen.
Ich sammle an zwei Weiden das Regenwasser vom jeweiligen Dach des Unterstandes in 1000er IBC Containern der gängigen Art in weiß/transparent.
Seit mehreren Jahren bisher keinerlei Probleme mit Algen, die Container stehen nicht im Schatten!
Ein Container, bzw. der Unterstand steht unter einer Weide, der zweite wird befüllt durch das Wasser von einem "Gründach" auf dem Unterstand.

Dölf
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Tränkbehältnisse auf der Koppel

Beitrag von Steffi »

Dölf, wie ist das dann mit der Qualität des Wassers? Ich könnte mir vorstellen, dass nach längeren Trockenzeit viel Staub und sonstiger Schmutz auf den Dächern liegt, der dann mit ins Fass gespült wird?

Aber danke, liebes Forum, ich hab wieder was gelernt: Es gibt IBC auch in kleiner als 1000l. Da muß ich mir doch mal was basteln :)

LG,
Steffi
Sheep happens
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Tränkbehältnisse auf der Koppel

Beitrag von dicke wolke »

Heute war gerade mein Tierarzt da, lobte meinen grünen Wassertrog bei den Schafen und erzählte mir das die Amtstierärzte gerade in unserer Gegend kontrollieren woraus getränkt wird. Mauerkübel gehen nach deren Meinung garnicht auch wenn sie schon uralt sind.
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Tränkbehältnisse auf der Koppel

Beitrag von Dölf »

Hallo Steffi,

das eine ist ein "gründach" (Gras, Blumen etc.), der Boden wirkt als Filter.
Das zweite ist ein normales Blechdach, kaum Dreck im Container drin, Wasser ist klar.

Dölf
Benutzeravatar
meine_Landliebe
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 78
Registriert: Di 11. Okt 2016, 12:45
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): OFM
Herdengröße: 5

Re: Tränkbehältnisse auf der Koppel

Beitrag von meine_Landliebe »

Hallo zusammen,

ich erwarb ein altes verzinktes 400 Ltr.-Fass (Hinkel), welches ich mit dem Hochdruckreiniger abdampfte und von einem anderen Veräußerer eine ausgediente Feldspritze / Baumspritze auf einem blattgefedertem Traktoranhänger. Von der Feldspritze wurde nur das Fahrgestell sandgestrahlt, lackiert und verbaut.

Der Wagen der Feldspritze ist aufgrund seines niegrigen Trägergestells sehr vorteilhaft für kleine Wiederkäuer oder kleinwüchsige Esel / Ponys etc. , denn die Oberkante der Tränke ist vom Erdboden nur ca. 45 cm hoch.

Ans gesäuberte Wasserfass wurde für ca. € 50,00 eine neue Suevia-Niederdruck-Schwimmertränke ( Modell 130P) angeflanscht, welche meine Erwartungen und vor allem die der Schafe absolut erfüllt. Das Wasser läuft in jener Geschwindigkeit nach, wie auch entnommen wird und den Regler (Schwimmer) habe ich so eingestellt, dass das schlagfeste, grüne Tränkebecken immer ca. 5-8 cm tief mit Wasser gefüllt ist. MIr gefällt auch, dass das Tränkebecken am Boden einen Drehverschluss-Stopfen hat, falls man einen kleinen Belag entfernen und etwas ausspülen möchte.

Die Zuleitung zwischen Fassflansch und der Tränke ist ein verdreh- bzw. verbißsicheres und temperaturbbeständiges, edelstahl-ummanteltes Schlauchstück.

Ein angebrachtes Stützrad am Bug erlaubt die horizontale Ausrichtung des Wagens auf unebenem oder hanglagigem Gelände, damit der Schwimmer immer funktionstüchtig ausgelotet ist.

Zudem habe ich im Unterstand und auf kleineren Koppeln auch einen Mörtelkübel bzw. eine Zinkwanne im Einsatz, die ich kipp- und stoßsicher in einen ausgedienten PKW-Reifen stelle. Hierin hängen aus dem Malerbedarf einfache Farbwalzen-Abstreifgitter entlang des Innnerandes, damit verunfallte Mäuse / Ratten weder ertrinken noch ihr Kadaver das Frischwasser verdirbt / verseucht. Die Kübelvariante kommt insbes. auch an kalten Tagen zum Einsatz, da unsere Grazien auf warmes Wasser direkt fliegen und in einem Zug den Kübel ausschlürfen, während Kaltwasser höchstens tröpfchenweise genippt wird.

Schöne Grüsse von mir!

Da um Bilder gebeten wurde.... der Eigenbau wurde aus folgenden Teilen gefertigt und ergab zum Schluss dieses kleine Gefährt:
1S.jpg
1S.jpg (129.3 KiB) 4939 mal betrachtet
2S.jpg
2S.jpg (85.33 KiB) 4939 mal betrachtet
3S.jpg
3S.jpg (147.76 KiB) 4939 mal betrachtet
Und die ganz normale Kübel-Reifen-Variante sieht so aus:
4s.jpg
4s.jpg (227.02 KiB) 4939 mal betrachtet
5s.jpg
5s.jpg (217 KiB) 4939 mal betrachtet
6s.jpg
6s.jpg (172.62 KiB) 4939 mal betrachtet
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Tränkbehältnisse auf der Koppel

Beitrag von Fröschchen »

Stockmann hat geschrieben:...da Zink ein unedles Metall sei, das permanent bestimmte Stoffe (Namen vergessen) freisetzt und auf Dauer ziemlich schädlich sein. ...
Hm, ist ja interessant.
Aber meine Baby-Badewannen aus Urzeiten fangen jetzt eh leider an zu rosten.
Habe ja jetzt so eine grüne Wild- und Universalwanne, lebensmittelecht und die Mörtelkübel einem anderen Zweck zugeführt.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Tränkbehältnisse auf der Koppel

Beitrag von Dölf »

meine_Landliebe hat geschrieben: 3S.jpg

Aaaah!

Der Anhänger gefällt mir außerordentlich gut! :nick:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Tränkbehältnisse auf der Koppel

Beitrag von Fröschchen »

Dölf hat geschrieben:
meine_Landliebe hat geschrieben: 3S.jpg

Aaaah!

Der Anhänger gefällt mir außerordentlich gut! :nick:
Ürks :eek:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Tränkbehältnisse auf der Koppel

Beitrag von Fröschchen »

[quote="meine_Landliebe"]

Mörtelkübel bzw. eine Zinkwanne

kipp- und stoßsicher in einen ausgedienten PKW-Reifen stelle.

verunfallte Mäuse / Ratten weder ertrinken noch ihr Kadaver das Frischwasser verdirbt / verseucht.[quote="meine_Landliebe"]

Der Eigenbau sieht klasse aus, aber Stockmann hat was wg. Zink erwähnt- allerdings erstmals gehört.
Mörtelkübel /-eimer verwende ich als Tränke nimmer, zu häufig wurde bereits gewarnt wg. schädlicher Weichmacher.

Nicht-Umfallhilfe geniale Idee, und ebenso Maus- und Rattenretter.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Tränkbehältnisse auf der Koppel

Beitrag von grauwoller »

Kann mir jemand sagen, ob die weissen Kübel,in denen Raiffeisen das Lämmermilchpulver anbietet, als Tränkebehältnisse taugen?
Da waren ja nun vorher Lebensmittel drin,und kein Mörtel....
Hab´da grade 2, die nach vernünftiger Nachnutzung schreien.

Christoph
Antworten