Mais ganz oder Maisschrot

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Mais ganz oder Maisschrot

Beitrag von Henry »

Gefüttert wird Grassilage in Tagesration und ca 700g Mais pro Mutter. Der Mais wird 24h vor der Fütterung in einer Schrotmühle eimerweise gemahlen. Es wird also grobes Pulver gefüttert.

Der Aufwand für die Logistik des Schrotens und die Staubbelastung sind genauso wie die AK-Bindung meines Erachtens nicht gerechtfertigt, das Schafe (nicht Lämmer) Mais gut auch als Körnermais verdauen können.

Seht ihr das anders?
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Mais ganz oder Maisschrot

Beitrag von schafbauer »

Nö.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Mais ganz oder Maisschrot

Beitrag von Fröschchen »

Henry hat geschrieben:... Der Mais wird 24h vor der Fütterung in einer Schrotmühle eimerweise gemahlen...
Ich füttere auch nur Würfelmais, aber was soll das tägliche Schroten?
Hafer und Gerste jage ich selbst durch die Haferquetsche, aber immer für 3-4 Tage im Voraus. Die Zeitdauer hält's doch aus, da wird nix muffig.
Bei Mais würde ich ebenso verfahren, aber unsere Getreide-Schrotmühle geht nur für Weizen fürs Geflügel, Mais wird zu mehlig/ pulverig. Den hole ich fertig geschrotet, sackweise.

Weil, die Lämmer gehen ja auch zur normalen Futterkrippe. Und wenn da ganzer drin wäre...
Zudem wird auch in der Pferdefütterung geraten, daß Mais zwar gut sei, aber aufgeschlossen, also entweder gebrochen oder thermisch behandelt wie Popcorn sein sollte.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mais ganz oder Maisschrot

Beitrag von Henry »

Der Pferdepansen kann ganze Maiskörner nicht aufschließen, weil er (dafür) nicht ausgebildet ißt. ;) Er ist praktisch garnicht ausgebildet. Das stößt dem aber nicht (unangenehm) auf. Kanner auch nicht. Aber das müssen wir hier nicht erneut durchkauen.

Schafe würden das machen.

Lämmer müssen nicht extra bekraftfuttert werden. Grade Kamerunlämmer nicht.

Es ist sinnvoll für Monogastrier Futtermittel aufzuschließen und „vorzukauen“. Doch das kann einem Schafhalter so egal sein, wie Fischfutter. Schafe tragen ihre Getreidemühle gesichtsmittig. Nutze sie! Sie haben Spaß daran.
Henry
der
Schafschützer
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Mais ganz oder Maisschrot

Beitrag von Schafhüterin »

Hallo,

ich habe letztes Jahr ein ganzes Maisfeld zur Ernte bekommen. Die ganzen (grünen) Stangen abgebrochen und den Schafen verfüttert, übrig blieb nur ein kurzer harter Teil vom unteren Stengel.

Dieses Jahr gab es fast nur Zwillinge und Drillinge kräftig und putzmunter. :freu:
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Mais ganz oder Maisschrot

Beitrag von Insane »

Schafhüterin hat geschrieben:Hallo,

ich habe letztes Jahr ein ganzes Maisfeld zur Ernte bekommen. Die ganzen (grünen) Stangen abgebrochen und den Schafen verfüttert, übrig blieb nur ein kurzer harter Teil vom unteren Stengel.

Dieses Jahr gab es fast nur Zwillinge und Drillinge kräftig und putzmunter. :freu:
Die Kolben werden gern abgeknaubelt, aber Stangen und Blätter werden mit Verachtung gestraft...
Hast du die Stangen zerteilt/geschnitten gefüttert oder wirklich komplett?
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Mais ganz oder Maisschrot

Beitrag von Fröschchen »

À la Mais: Stangen und Blätter der Sonnenblumen (die Köpfe bekamen die Gefiederten) 2016 oh toll, 2017 geht gar nicht. Schafig halt...

@Henry
Wenn Schafe ihr Getreidemühle gesichtsmittig tragen, warum läßt Du dann den Mais eimerweise 24h zuvor zerhexxeln??
Haben Deine Schafigen ein Problem mit Dr. Best??

FG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Mais ganz oder Maisschrot

Beitrag von LuckyLucy »

Henry hat geschrieben:Der Pferdepansen kann ganze Maiskörner nicht aufschließen, weil er (dafür) nicht ausgebildet ißt. ;)
Finde den Fehler! :lol:
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Mais ganz oder Maisschrot

Beitrag von LuckyLucy »

Insane hat geschrieben:[
Die Kolben werden gern abgeknaubelt, aber Stangen und Blätter werden mit Verachtung gestraft...
Hast du die Stangen zerteilt/geschnitten gefüttert oder wirklich komplett?
Na, ganz klar. Eure Luxusweiber futtern nur die feinen Stücke. :mrgreen: :engel1:
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mais ganz oder Maisschrot

Beitrag von Henry »

Fröschchen hat geschrieben:Wenn Schafe ihr Getreidemühle gesichtsmittig tragen, warum läßt Du dann den Mais eimerweise 24h zuvor zerhexxeln??
Weil man nicht alles auf einmal ändern kann.
Henry
der
Schafschützer
Antworten