Alternative zu Erbsen gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Grete
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 21:36
Schafrasse(n): Suffolk, Schwarzkopf, Milchschaf
Herdengröße: 16

Alternative zu Erbsen gesucht

Beitrag von Grete »

Da unser Heuboden vor Weizen, Gerste und Hafer überquillt hatte ich Erbsen von einem Nachbarn zugekauft und diese mit dem vorhandenen Getreide gemischt. Sicher nicht so optimal, aber wir haben das Zeug nun mal. Nun ist es aber so dass die Erbsen nicht ausreichen. Sie waren aber der Haupt Energieträger. Die Lammzeit steht bevor und mir gehen die Erbsen aus. Was gibt es für Alternativen um den Proteingehalt einer selbst gestalteten Mischung zu erhalten? Erbsen zukaufen habe ich versucht, es gibt aber keine. Hier suchen die Leute selber welche zum Kauf.

Im worst case kaufe ich halt beim Händler wieder das Fertigfutter. Würde das aber gerne umgehen.
viele Grüße,
Grete
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Alternative zu Erbsen gesucht

Beitrag von Heumann »

Soja
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Alternative zu Erbsen gesucht

Beitrag von alpenblümchen »

normalerweise bietet der handel eiweissmischungen aus verschiedenem extraktionsschrot wie raps,soja u.s.w.an. mischungen die zum beispiel 30 % protein enthalten.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Erbsen gesucht

Beitrag von schafbauer »

Erbse wird als Eiweißfrucht kein Hauptenergieträger sein.

Ich nehme ein Eiweisskonzentrat mit gut Stärke und einer mineralfutter vormischung und gebe 73 Prozent Gerste hinzu. Besser kann man sein eigenes Getreide nicht verwerten.
Und günstiger als soja und besser als Erbse
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Alternative zu Erbsen gesucht

Beitrag von alpenblümchen »

unter den futtermitteln hat sojaextraktionsschrot vermutlich den höchsten gehalt an eiweiss. im link wird der rohproteingehalt mit 54,5 % in der trockenmasse angegeben. der energiegehalt mit 8,56 NEL MJ/kg.

in der regel wird sojaextraktionsschrot als futtermittel verwendet. ein nebenprodukt der oelgewinnung. wie es auch bei raps, sonnenblumen u.s.w. der fall ist.

https://www.beweka.com/service/rohstoff ... ot_HP.html
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Erbsen gesucht

Beitrag von schafbauer »

alpenblümchen hat geschrieben:vermutlich den höchsten gehalt an eiweiss.

im link wird der rohproteingehalt mit 54,5 % in der trockenmasse angegeben.
schön wärs. Soja HP 48 weist noch die exakteren Werte gegenüber Soja 44er auf. gesetzliche untergrenzen sowie TS gehalte werden natürlich aufs äußerste ausgereizt.

Der Ölkuchen aus der Kürbiskernöl Produktion weist Eiweissgehalte von bis zu 68% auf. Der Einsatz kann aber nur begrenzt erfolgen da Restölgehalt und die Akzeptanz sinkt da es doch sehr stark riecht und schmeckt.

Ich habe jahre lang Soja HP, Mais, Gerste, ÖLkuchen, Mineralstoff, Kalk gefüttert. preislich rutscht man auf realen ca. 21-23 cent je kg herum. jetzt mit der neuen mischung eiweisskonzentrat falle ich unter die 20cent marke und kann meine eigenen futtermittel zu 100% ausnutzen.

jetzt mag wieder jeder sein liebstes verteidigen aber ich muss davon leben und möchte möglichst exakt und einfach füttern.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
lacaunezucht
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Nov 2016, 21:41

Re: Alternative zu Erbsen gesucht

Beitrag von lacaunezucht »

Hallo,

Schafbauer, was meinst du mit eiweisskonzentrat? Könntest du bitte mehr dazu sagen, Inhalt, Hersteller. Ich kenne das leider nicht.

Grüße Mike
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Erbsen gesucht

Beitrag von schafbauer »

lacaunezucht hat geschrieben:was meinst du mit eiweisskonzentrat? Könntest du bitte mehr dazu sagen, Inhalt, Hersteller. Ich kenne das leider nicht.
es gibt nur wenige hersteller die dir es verkaufen. ist quasi eine vormischung der pellets aber abgestimmt darauf dass eben dein hofeigenes getreide verwertet werden kann. also sehr sinnvoll und effektiv. vorallem braucht man bei schafen viel stroh aber nicht die daraus verfügbare menge getreide (ich halt).
sehr wichtig finde ich den anteil an verfügbarer stärke um überhaupt die menge an z.B. gerste zu verdauen.

kein durchfall. guter zuwachs. keine probleme = :freuin:
Dateianhänge
solan 186 eiweiskonzentrat.pdf
(359.55 KiB) 383-mal heruntergeladen
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
lacaunezucht
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Nov 2016, 21:41

Re: Alternative zu Erbsen gesucht

Beitrag von lacaunezucht »

Die Wert von dem Futter sehen gut aus. In welcher Preisregion bewegt es sich.
Antworten