Mischen von Heu und Silage?

Antworten
Benutzeravatar
wollversammlung
Beiträge: 21
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 21:48
Wohnort: Schlehdorf
Schafrasse(n): Bergschafe
Herdengröße: 34
Kontaktdaten:

Mischen von Heu und Silage?

Beitrag von wollversammlung »

Jetzt mal meine erste Frage: ich füttere zurzeit Heu und Silage, und bekam verschiedene Aussagen dazu, ob man das gleichzeitig oder zeitlich getrennt füttert, und wenn gleichzeitig, ob man es mischen darf oder es in verschiedene Raufen geben sollte. Gibts dazu Meinungen, Erfahrungen und Erklärungen?
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Mischen von Heu und Silage?

Beitrag von Wilhelm »

Hi,
ist im Prinzip egal. Schafe sollten aber beides kennen und fressen mögen. Trotzdem werden sie eine Sorte bevorzugen und das andere Futter versauen oder liegen lassen. Ist arbeitswirtschaftlich in meinen Augen aber unsinnig.
Ich füttere entweder oder. Ist besonders hinsichtlich der Silage vorteilhafter die in einem Rutsch wegzufüttern damit sie nicht warm wird bei längerer offener Lagerung. Ich sehe also keinen Sinn darin beides gleichzeitig zu füttern.
Gruß, Wilhelm
Benutzeravatar
wollversammlung
Beiträge: 21
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 21:48
Wohnort: Schlehdorf
Schafrasse(n): Bergschafe
Herdengröße: 34
Kontaktdaten:

Re: Mischen von Heu und Silage?

Beitrag von wollversammlung »

Wilhelm hat geschrieben: Ist besonders hinsichtlich der Silage vorteilhafter die in einem Rutsch wegzufüttern damit sie nicht warm wird bei längerer offener Lagerung.
Da schliesse ich gleich eine Frage an: ich habe gelesen, dass man einen geöffneten Ballen Silage in maximal 4 Tagen verfüttern soll, danach besteht das Risiko von gesundheitsschädlichen Keimen. Entstehen diese durch die Sauerstoffzufuhr und die Erwärmung ist eine Folge davon? Ist ausschlaggebend der Sauerstoff oder auch die Umgebungstemperatur? Macht das einen Unterschied, ob es Silage oder Heulage ist?
Ich war leider im Chemieunterricht immer sehr unaufmerksam...
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mischen von Heu und Silage?

Beitrag von Henry »

wollversammlung hat geschrieben: Entstehen diese durch die Sauerstoffzufuhr und die Erwärmung ist eine Folge davon?
Ist ausschlaggebend der Sauerstoff oder auch die Umgebungstemperatur?
Macht das einen Unterschied, ob es Silage oder Heulage ist?
Ich war leider im Chemieunterricht immer sehr unaufmerksam...
Ja,
Ja,
Nein,
Ist nicht wichtig, wäre ohnehin eher Bio. :duck:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Mischen von Heu und Silage?

Beitrag von st68 »

wollversammlung hat geschrieben:ob man das gleichzeitig oder zeitlich getrennt füttert, und wenn gleichzeitig, ob man es mischen darf oder es in verschiedene Raufen geben sollte
meine erfahrung hat mich gelehrt: niemals silage ohne zusätzliches rauhfutter. wenn silage ohne heu/stroh verfüttert wird, gibts viel zu oft verdauungsstöhrungen, mit entsprechendem leistungsabfall. bishin zum zusammenbruch der pansenfunktion -> tot. nicht erkrankte schafe entwickeln einen unstillbaren heißhunger auf alles rohfaserige (heu oder stroh).

heulage ist in der beziehung natürlich viel unproblematischer.

verfüttern natürlich immer getrennt voneinander. aber immer beides gleichzeitig und in ausreichender menge anbieten. das trockenfutter möglichst in unbegrenzter menge, damit alle tiere immer genug davon bekommen.
beim vermischen ist das heu nicht mehr knusprig duftend frisch und die silage voller sandiger krümel. beides schmeckt nicht und wird ungern gefressen (durchsortiert). was wohl geht, wäre das verfüttern in den konventionellen schafraufen. unten im trog die silage, oben im raufenteil das raufutter. aber beides zu mischen wird den schafen wohl nicht gefallen.

Ballensilage ohne schimmel drin hab ich noch nie gesehn, von einzelausnahmen abgesehn, obwohl ich seit über 20 jahren danach suche. irgendwo läßt sich immer was schimmliges finden, was dann die keimzelle für großvolumige schimmelstellen nach dem öffnen bildet.
bei kaltem (frost)wetter hält sich ein guter ballen aber ein paar tage, wenn man ihn ausgewickelt an der frischen luft stehn läßt und täglich außen herum eine ordentliche schicht abnimmt. im stall/futterdiehle/futtergang verdirbt er aber um welten schneller.
Niedersachse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 154
Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Berrichon du Cher / Gebrauchskreuzung
Herdengröße: 60

Re: Mischen von Heu und Silage?

Beitrag von Niedersachse »

Hallo st68,

dann musst du dir jemanden suchen der mit einer MCHale mit Mantelfolie pressen tut. Ist das beste an Siloballenqualität was ich bisher gesehen und gehabt habe. Die Presse presst das Graß so super fest zusammen und umwickelt es dann statt Netz mit einer Mantelfolie und dann erst mit der eigentlichen Stretchfolie. Habe meine Ballen seit September auf der offenen Fläche liegen im Naturschutz gebiet mit jeder Menge Vögel und hab nachdem ich im letzten Jahr einen fast komplett Ausfall an Futter in diesem Jahr zwar auch gesehen das da Vögel drauf waren hab aber noch keinen verschimmelten Ballen gehabt und nur bei einem wo ein ca 2€ großes Loch drin war, war rund um die stelle eine Handvoll die ich weggenommen habe. Bin echt begeistert von dem Ding.

LG
Antworten