Maissilage gutes schaffutter

Amrock
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:20
Schafrasse(n): Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Maissilage gutes schaffutter

Beitrag von Amrock »

Könnte Maissilage bekommen, ist das gutes Futter. Habe 20 schafe mit lämmern und wollte täglich einen Mörtelkübel geben. Ist das ok?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Maissilage gutes schaffutter

Beitrag von Henry »

Unsere fressen das nicht.
Henry
der
Schafschützer
Amrock
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:20
Schafrasse(n): Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Maissilage gutes schaffutter

Beitrag von Amrock »

Fressen tun sie es, hab ich schon probiert.
Wollte mal wissen ob es als Futter gut ist oder besser nicht zu empfehlen, weil zuviel Energie oder nur eine bestimmte Menge oder sie krank werden können ..?
Benutzeravatar
Sasdi
Beiträge: 67
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:42
Wohnort: 14797
Schafrasse(n): Shetland (HB)
Herdengröße: 20
Kontaktdaten:

Re: Maissilage gutes schaffutter

Beitrag von Sasdi »

Meine Schafe stehen ja auf dem Gelände einer Biogasanlage. Dort gibt es verschiedene große Fahrsilos. Ich gebe meinen Mutterschafen fast täglich frische Grassilage, das finden sie sehr lecker, meistens ist der Kübel am nächsten Tag leer. Aber wenn ich mit Maissilage komme, gibt es Mord und Totschlag. Es ist Silage nur aus dem Kolben, nicht aus der ganzen Pflanze, d.h. praktisch eingeweichte, leicht vorverdaute, teilweise geschrotete Maiskörner. Da es vermutlich extrem energiereich ist, füttere ich es zurzeit nur meiner einen alten Aue, die sehr mager ist, weil sie wahrscheinlich das Heu nicht mehr so gut kauen kann. Die anderen Schafe stehen dann immer vor dem abgesperrten Stall und hoffen darauf, die Schüssel auslecken zu dürfen :lol:
Maissilage aus der ganzen Pflanze finden meine nicht so lecker. Da ist wahrscheinlich nicht viel mehr Energie drin als in Grassilage, außer die Kolben sind mit dabei.
Wichtig ist immer nur, dass man langsam anfängt und dann nicht mal füttert und mal nicht. Die Pansenflora muss sich auf das Futter einstellen können. Ansonsten wüsste ich nicht, was gegen Maissilage sprechen sollte.

LG Saskia
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Maissilage gutes schaffutter

Beitrag von st68 »

meine schafe kriegen über die Wintermonate (also lammzeit + anfang säugeperiode) mais und grassilage, je zur hälfte gemischt, soviel sie schaffen. zusätzlich noch heu, oder gutes stroh. gutes rauhfutter ist hier ein knappes gut und pro enthaltene energie völlig überteuert.

wenn frisches futter aufgefüllt wurde, stürzen die schafe sich zuerst auf die maiskörner, der rest kommt später. lämmer machens genauso. daher gibts bei zu hohem maisanteil mit sicherheit durchfall. ein maurerkübel auf 20 schafe mit lämmern halte ich für unbedenklich, solange er gleichmäßig auf alle aufgeteilt wird.
kommt halt auch drauf an, was es sonst noch dazu gibt. ohne zusätzliches eiweißfutter würden bei meiner oben genannten futterration keine zwillingslämmer überleben. deren mütter wohl auch nicht.

nur heu, mit reiner maissilage, vertragen meine schafe auch nicht. nur durchfall. wieder gemischt mit grassilage; alles wieder in ordnung.
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Maissilage gutes schaffutter

Beitrag von Heumann »

Sasdi hat geschrieben:Es ist Silage nur aus dem Kolben, nicht aus der ganzen Pflanze, d.h. praktisch eingeweichte, leicht vorverdaute, teilweise geschrotete Maiskörner.
=CCM = Corn Cob Mix
Amrock
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:20
Schafrasse(n): Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Maissilage gutes schaffutter

Beitrag von Amrock »

Ok ich werde es mal langsam angehen mit Mais. Die Silage kommt von einer biogas Anlage ..Sonst gibt es Heu und sie stehen mit unterstand auf der WinterWiese, wo bald nicht mehr viel zu holen ist.
Danke...
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Maissilage gutes schaffutter

Beitrag von schafbauer »

In der laktation Top Futter. Ich probierte es mal länger füttern ohne irgendeiner Auswirkung. Ging irgendwie durch.
Meine Erfahrung ist das für Schafe die silage exakt geschnitten werden muss. Sonst fressen es die Puppen nicht.
Also über 6 mm ist bei Schafen schon schwierig. Bei BGA wird eben feiner geschnitten für Rinder aber wieder zu fein.

Vorteil ist auch das der Kot recht trocken wird.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Maissilage gutes schaffutter

Beitrag von Henry »

Henry hat geschrieben:Unsere fressen das nicht.
Bezieht sich auf Maishäcksel aus der ganzen Pflanze, gemacht für Rinder in einem Fahrsilo. Das haben die kurz angekuckt und dann mich vorwurfsvoll ...

Welche Vorteile hat kleiner geschnittene Maissilage aus der ganzen Pflanze gegenüber Körnermais?
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Maissilage gutes schaffutter

Beitrag von schafbauer »

Mehr rohfaser und günstiger.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten