Maissilage gutes schaffutter

Zesti
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Maissilage gutes schaffutter

Beitrag von Zesti »

alina hat geschrieben:An Zesti !
Steht die Silage zur freien Verfügung? Oder fütterst Du vielleicht zweimal am Tag... ?
Vielleicht teilst du mir das noch mit. Wäre Dir dankbar.
Alina
Nein, ich füttere die Silage einmal am Tag. Zur freien git es die nicht.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Maissilage gutes schaffutter

Beitrag von schafbauer »

die Schwarze hat geschrieben:
schafbauer hat geschrieben:Auch wenn man es nicht mit Absicht macht kann es zu oft dazu führen
Ich mag jetzt nicht streiten, aber verstehe Deinen Gedankengang nicht ganz.
Fütterungsfehler "ohne Absicht" passieren, wenn Sachkunde fehlt!
na dann streiten wir mal :?: :roll:

meine Aussage sagt folgendes aus: unabhängig der Sachkunde, der täglichen Zeiteinteilung und täglichen lust und laune kann es durchaus vorkommen dass man seinen Tieren von dem ein oder anderen schon mal zu viel gibt. weniger wegen der sachkunde sondern eher weil man es zu gut damit meint.

wenn man nicht gerade ein paar wenige tiere hat sondern richtig füttern muss und man keinen mixer mit waage hat, stellt es manchmal doch probleme dar die notwendige menge exakt nach tieranzahl, trächtigkeitsfortschritt usw einzuteilen und zu verfüttern.

oder wird bei dir streng nach rationsberechnung und waage gefüttert? jeden tag und das über jahre auf 100te tiere verteilt und von jedem hast du dann exakt die körpermasse und den zustand? vielleicht bin ja ich nicht so ein genie wie manch anderer :gruebel:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
die Schwarze
Beiträge: 18
Registriert: Do 29. Sep 2016, 16:15

Re: Maissilage gutes schaffutter

Beitrag von die Schwarze »

Wenn ich es "gut meine", gebe ich von Futtermitteln, bei denen man aufpassen muss, eher weniger, als zu viel und stelle die Tiere langsam darauf ein. Dadurch kann ich Silage z. Bsp. aber trotzdem gut einsetzen und muss sie doch nicht vermeiden?
Ist doch beim Hüten mit frischem Kleeaufwuchs auch nicht anders? Ist lecker - und wenn ich es "zu gut damit meinen würde" und lasse die Herde zu lange drauf, gibt es massive Probleme.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Maissilage gutes schaffutter

Beitrag von schafbauer »

die Schwarze hat geschrieben:Wenn ich es "gut meine", gebe ich von Futtermitteln, bei denen man aufpassen muss, .
Also was du alles weißt. :eek:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Maissilage gutes schaffutter

Beitrag von schafbauer »

Also der fütterungsversuch ist äusserst positiv verlaufen. Im Versuch stand maissilage biertreber und gehäckseltes Stroh. Es ging eigentlich nur um die eigentliche Aufnahme und Machbarkeit der Ration.

Jetzt muss die Sättigung mit einer kleineren Gruppe geklärt werden.
Dateianhänge
20180629_085814.JPG
20180629_085814.JPG (274.36 KiB) 2677 mal betrachtet
20180629_085805.JPG
20180629_085805.JPG (305.59 KiB) 2677 mal betrachtet
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten