Maissilage gutes schaffutter

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Maissilage gutes schaffutter

Beitrag von Henry »

Rohfaser machte mich jetzt nicht wirklich glücklich. :nudeln:

Wie lagerst Du die Maissilage? (Ich sehe wie filigran die in der Rinderanlage den Siloanschnitt pflegen und daß die schon mal einen halben Meter abtragen und ins Biogas abfahren) Ich stehe ja - wie Sau - auf Apfeltrester, weils Futter wenns einmal vergoren ist nicht mehr schlecht wird bis übers nächste Jahr. Ich wollte den Terster allerdings mal mit Maiszwischenlagen vorpimpen, gleich beim Eintonnen.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Maissilage gutes schaffutter

Beitrag von schafbauer »

Henry hat geschrieben:Rohfaser machte mich jetzt nicht wirklich glücklich. :nudeln:
das denk ich mir. jedoch ist es wirklich so das es ein günstiges Grobfutter für den Betrieb darstellt. wobei laut DB ist Grünland bzw mehrjäriges Ackerfutter günstiger da es fast doppelt so viel Eiweiss zusätzlich liefert. jedoch zu wenig STärke.

Maissilage im kleinen ist relativ schwierig zu konservieren da meist die notwendige Verdichtung sowie der richtige Schnitt fehlt. wird es gefasert fressen sie es auch nicht. siehe Fotos (bisschen STroh dabei hier wurde schlecht geschnitten un di eSchaf sind besser als jede Siebanlage) . Ich tu mir ja leicht weil ich es von den Maststieren und Rindern nehme wie ich es brauch.

Ich würde für Kleinbetriebe CCM empfehlen. hohe Energiedichte, Stärke, leicht zu verdichten und mit Probionsäure auch top zu konservieren. auch billig zu bekommen. Propionsäure liefert zusätzlich noch eine weitere Energiequelle. die Trester könntest auch gut einmischen. Einfach in 1 FAss und feststampfen. wird mehr benötigt geht auch ein oben offener IBC Container. Einfach mal den Schweinebauern deines Vertrauens fragen ob er da mal Mais reinspuckt.
Dateianhänge
20180131_100541.JPG
20180131_100541.JPG (175.81 KiB) 5441 mal betrachtet
20180131_100735.JPG
20180131_100735.JPG (165 KiB) 5441 mal betrachtet
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Zesti
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Maissilage gutes schaffutter

Beitrag von Zesti »

Ich füttere meinen Schafe auch Maissilage mit Heu. Habe damit auch kein Problem mit Durchfall.

Ich siliere mir den Mais auch selber ein, dies habe ich schon mal hier beschrieben: viewtopic.php?f=10&t=936&p=9134&hilit=maissilage#p9076

Dort habe ich auch kaum Probleme mit Schlecht werden. Nur zum Sommer hin also ab April/Mai mache ich nur noch das Silo in den Plastefäßern auf, weil dann die Menge auch stark abnimmt. Da nur die Lämmer noch Mais bekommen.
alina
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Jan 2018, 16:14

Re: Maissilage gutes schaffutter

Beitrag von alina »

Wir haben nur einige wenige Schafe.. Ältere, nicht tragende Mutterschafe...Nach einem Milbenbefall sind sie in nicht sehr guter Verfassung..
Geschoren müssen sie im Stall bleiben...
Wir hatten vor Kurzem begonnen, eine neue Partie Heu zu verfüttern.Es scheint nicht ganz nach dem Geschmack unserer Schafe...


Wir haben dann von einem Milchviehbetrieb in der Nachbarschaft einige Futterrüben gaholt und klein geschnitten den Schafen zugefüttert.
Rüben wurden - wie zu erwarten - gierig gefressen.
In anderen Jahren haben wir schon mal Maissilage angeboten. Die wurde aber überhaupt nicht angenommen.
Jetzt haben wir zweimal Maissilage plus Rübenstückchen verfüttert. Das wurde so gern gefressen wie die Rüben. Und erstaunlicherweise fressen
die Tiere jetzt auch Maissilage pur.

Jetzt zu meiner Frage: Welche Menge Maissilage darf man verfüttern? Auch: Wieviel Rübenstückchen. Die Menge bitte als "Menge", also kg, beschreiben
Wir sind gerne bereit, die Maissilage über den Tag verteilt zu geben, damit dieTiere dazwischen wieder etwas Heu fressen können. Wir wollen auch kleine Mengen Kraftutter mt der Silage geben. (Eines der Schafe hatte leider seit letztem Jahr Probleme mit leicht aufgeblähtem Pansen... ) Ich habe die Vorstellung, Maissilage ist sehr viel wiederkäuergerechter als Kraftfutter... und wir könnten damit die Energiekonzentration der Tagesration erhöhen.

( Leider steht mir meine Schafhaltungsliteratur zur Zeit nicht zur Verfügung. Da gab es, so erinnere ich mich, Hinweise zur möglichen Menge an Wirtschaftsfutter...)

Bin gespannt auf Eure Antworten.
Danke
Alina
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Maissilage gutes schaffutter

Beitrag von Fröschchen »

Oh, RübenSTÜCKCHEN gebe ich nimmer, nur Rüben in ganzer Pracht.
Hatten mal einen Todesfall wg. verschlucktem Teilchen...
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Zesti
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Maissilage gutes schaffutter

Beitrag von Zesti »

Ich müßte mal nachwiegen was bei mir die einzelne Mutter bekommt.
Aber die abgelammten Muttern mit Lämmern bekommen aktuell 2 Muttern einen 20l Farbeimer voll Maissilage.
Und die nicht-/niedertragenden bekommen 4 Muttern einen 20l Eimer.

Dazu bekommen sie Heu satt und gefallen mir sehr gut.

Rüben habe ich früher geschabbt oder in groben Stücken gefüttert.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Maissilage gutes schaffutter

Beitrag von Henry »

Wenn Heu zur Verfügung steht und auch aufgenommen wird, kannst Du die Maissilage schrittweise erhöhen, bis sich Veränderungen im Kot ergebe oder die Schafe sie liegen lassen. Die ganze Rationsberechnerei ist vor allem eine Kostenoptimierung. Wenn die Kosten aber keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen, kann man mit Gewöhnung auch Maissilage oder sogar Körnermais ad libitum füttern. Sogar mit Zuckerrübenmelasseschnitzelpelletfutter soll das gehen. Generell ist das Schaf kein Tier, daß ausgewogen ernährt werden muß. Es ist vielmehr ein Tier, das die Chance haben soll, sich selbst ausgewogen zu ernähren. Dann treten auch die allerwenigsten futterbedingten Probleme auf.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Maissilage gutes schaffutter

Beitrag von schafbauer »

Das wäre mir aber ganz neu das mit Silomais ad libitum gefüttert werden kann. Wie sieht es dann mit den Gelbkörper aus bzw generell mit der Fruchtbarkeit deiner Schafe. Speziell mit Körnermais auch noch dazu Stelle ich mir recht dicke Schafe vor.

Wie es der Zufall will beginne ich kommende Woche einen Fütterungsversuch wo der Hauptbestandteil Silomais ist. Geplant sind 1 bis 1,5 kg Silomais zu verabreichen der Hauptaugenmerk liegt auf der Fruchtbarkeit bzw vorab in der zu erreichenden Sättigung Durchführung und Zufriedenheit.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Maissilage gutes schaffutter

Beitrag von Henry »

schafbauer hat geschrieben:Das wäre mir aber ganz neu das mit Silomais ad libitum gefüttert werden kann.
Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft beschreibt die Lämmermast mit Maissilage ad libitum und die Verwendung von Maissilage als Grundfutter. Eine Fütterung von Silagen ad libitum wird wohl immer durch die Probleme der offenen Lagerung und die dadurch notwendige Rationierung begleitet. Vermutlich wird die angebotene tägliche Maissilagemenge soweit erhöht bis nur wenig liegen bleibt.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Maissilage gutes schaffutter

Beitrag von schafbauer »

ja lämmermast ist wieder etwas anderes als Schafe damit zu füttern. trotzdem kann ich aus erfahrung nur davon abraten. die silage hat ein zu saures milieu, was mit einer abnehmenden fresslust einhergeht. man quält die tiere nur mehr dahin da maissilage doch zu wenig rohfaser bietet ausserdem auch zu viel energie als eiweiss.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten