Fütterung bzw. Weidemanagement im Winter

Benutzeravatar
Moorschnucke80
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 23:09
Schafrasse(n): Weiße Hornlose Heidschnucke (Moorschnucke)
Herdengröße: 50
Kontaktdaten:

Fütterung bzw. Weidemanagement im Winter

Beitrag von Moorschnucke80 »

Hi
Ich habe schon ein paar Jahre Erfahrung mit der Haltung von Moorschnucken machen dürfen. Die Schafe standen bei mir immer auf einer großen Weide den Winter über. Ab ca. Anfang Dezember begann ich, Heu zuzufüttern. Eigentlich immer dann, wenn die Schafe anfingen, das Heu zu fressen. Stand noch genügend leckeres Gras, rührten sie kein Heu an.
Nun habe ich von einem anderen Konzept der Schafhaltung im Winter gehört, welches ich bis dato noch nicht kannte und welches mich nun schon eine Weile beschäftigt. Im Netz finde ich dazu nicht allzu viel. Ich frage mich diesbezüglich, was besser für die Weide, aber auch besser für die Schafe ist und auch ob dies rasseabhängig sein kann.

Es geht dabei darum, eine gewisse Anzahl an Schafen so lange auf einer Weide im Winter stehen zu lassen bis alles abgefressen ist. Das aber ohne zusätzliche Heufütterung. Der Zeitraum bezieht sich dann auf mehrere Wochen. Entschieden wird, soweit ich das verstanden habe, nach dem Zustand der Weide, ob umgesteckt wird oder nicht. Dies erfolgt unter dem Deckmantel der Weidepflege.