Schroten oder quetschen?

Benutzeravatar
Grete
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 21:36
Schafrasse(n): Suffolk, Schwarzkopf, Milchschaf
Herdengröße: 16

Schroten oder quetschen?

Beitrag von Grete »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage. Nicht das ich schon einige Leute vor Ort gefragt hätte und jeder was anderes sagt. Frage ich hier auch nochmal.

Wir haben Gerste, Hafer, Weizen und Erbsen. Das wollte ich für die Schafe mischen und verfüttern.

1. in welchem Verhältnis am Besten? (Habe bislang nur Pellets im Handel gekauft)
2. Schroten oder quetschen? Was bekommt ihnen am besten?
viele Grüße,
Grete
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schroten oder quetschen?

Beitrag von schafbauer »

Ein bekannter lässt deine Getreidearten im ganzen abmischen und verfüttert es so. Es geht kein Körndl ganz durch. Schon oft geprüft. Anstatt Weizen hat er Triticale.

Die Mischung wäre mir viel zu energiereich aber macht trotzdem tolle Lämmer bei passender Fett Abdeckung
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schroten oder quetschen?

Beitrag von Henry »

Ich verfüttere keine gebrochenen/geschälten/gequetschten/gemahlenen Futtermittel (außer Kleie zum Binden des Apfeltresters). Bei Ein- oder zweimaliger Fütterung geringer Mengen am Tag ist es geschickt, wenn die Energie langsam nur aufgeschlossen wird, durchs Wiederkäuen. Ich füttere
abends und das Futter verschwindet binnen 5 Minuten. Es soll aber die nächsten 23h55min "wirken" ...

Ich Füttere keine Gerste und keinen Weizen (außer dessen Kleie) und fahre gut damit. :nenee:
Henry
der
Schafschützer
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Schroten oder quetschen?

Beitrag von alpenblümchen »

zu henrys argument des langsamen aufschliessens kommt noch dazu dass ein unbeschädigtes korn eine konserve ist. wird das korn beschädigt, beginnt der zersetzungsprozess, und somit der nährstoffverlust.

wenn du 18% protein in der ration willst, was in etwa ein durchnittswert ist, müsstest du zur hälfte erbsen füttern.

willst du 15% protein in der ration, wäre es ein drittel erbsen. an lämmer füttert man eher eine ration mit 15% protein, an auen die milch geben etwa mit 18%.
Benutzeravatar
Grete
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 21:36
Schafrasse(n): Suffolk, Schwarzkopf, Milchschaf
Herdengröße: 16

Re: Schroten oder quetschen?

Beitrag von Grete »

Danke für eure Antworten. Bislang habe ich Schaffutter im Winter für die tragenden Auen im Handel gekauft. Nun ist es aber so das wir vom letztmaligen Ackeranbau eben Weizen und Co. haben. Erbsen habe ich für lau bekommen. Deshalb würde ich das gerne verfüttern.

Meine Panik ist immer das sie Schlundverstopfung bekommen. Vor lauter Gier eben alles rein schlingen. Ich kann also bedenkenlos das ganze Korn inklusive Erbsen verfüttern? Langsam anfangen mit einer Mini Portion ist klar.

Gibt es hier eigentlich so eine Art Übersicht was man Schafen bedenkenlos verfüttern kann? Nebst meiner Bücher und Bekannte fragen Google ich oft. Gerade was Sträucher und so im Winter betrifft. Da würde ich auch gerne was "pflücken". Fichte und Kiefer zum Beispiel. So eine Übersicht wäre da eine tolle Sache. Man fragt Google ja nur das was einem einfällt und das ist nicht immer alles oder das richtige.
viele Grüße,
Grete
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Schroten oder quetschen?

Beitrag von Insane »

Grete hat geschrieben:Da würde ich auch gerne was "pflücken". Fichte und Kiefer zum Beispiel. So eine Übersicht wäre da eine tolle Sache. Man fragt Google ja nur das was einem einfällt und das ist nicht immer alles oder das richtige.
Mit Kiefer kann man zumindest unseren Wollmäusen IMMER eine Freude machen. Nadeln und Rinde nehmen sie sehr gern. Andere Nadelbäume (außer natürlich Eibe, Thuja etc.) gehen auch gut, aber Kiefer schlägt alles!
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Grete
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 21:36
Schafrasse(n): Suffolk, Schwarzkopf, Milchschaf
Herdengröße: 16

Re: Schroten oder quetschen?

Beitrag von Grete »

Danke :wink: . Wird morgen bewaffent mit Säge sofort etwas abgeholzt.
viele Grüße,
Grete
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Schroten oder quetschen?

Beitrag von Insane »

Grete hat geschrieben:Danke :wink: . Wird morgen bewaffent mit Säge sofort etwas abgeholzt.
Na dann: "Gut Holz!" :nick:
Leider kann man hier nur so kleine Pupsbilder hochladen - hoffe, man sieht es trotzdem halbwegs unverkrisselt...
ov_img_20171225_1743261342 (1).jpg
ov_img_20171225_1743261342 (1).jpg (73.85 KiB) 9568 mal betrachtet
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Schroten oder quetschen?

Beitrag von Babs »

Grete hat geschrieben:Gibt es hier eigentlich so eine Art Übersicht was man Schafen bedenkenlos verfüttern kann?
Hier gibt es eine Übersicht über Giftpflanzen: Botanikus
Und bitte keine ausrangierten Weihnachtsbäume verfüttern; diese sind oft mit Pestiziden behandelt.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schroten oder quetschen?

Beitrag von Fröschchen »

Unsere Drittel sind:

Maiswürfel (geschrotet); Gerste (gewalzt); Hafer (gewalzt).

Erbsen waren lustig, aber zu bestellen und etwas arg teuer.
Haferquetsche haben wir und wird alle 2, 3 Tage eingesetzt. Geht ja auch für Gerste.

Pellets gibt es hier nur für Lämmer. Mangels L.schlupf bei uns: nö.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten