Wie giftig ist Kreuzkraut wirklich?

Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Wie giftig ist Kreuzkraut wirklich?

Beitrag von Manfred »

Klassische NABU-Propaganda.
Es ist in jeder Fachveröffentlichung zu lesen, dass fast alle Weidetiere das frische JKK nicht fressen, und dass das Problem JKK ist, das in Heu- und Silage gelangt, weil dort die Bitterstoffe, nicht aber die Giftstoffe abgebaut werden, und das Zeug dann gefressen wird, mit entsprechenden Schäden.
Der NABU wird für seine JKK-Vermehrungsprojekte angegangen, durch deren Samenflug den Nachbarn massiver Schaden für ihren Futterbau entsteht. Deshalb tut er das, was er immer tut: Mit Halbwahrheiten und Weglassungen Stimmung für die eigenen Machenschaften machen.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wie giftig ist Kreuzkraut wirklich?

Beitrag von schafbauer »

Clan Alba hat geschrieben: Keine Ahnung, was ich noch glauben soll. :roll: ]

genau von der abteilung nabu würde ich mal gar nichts glauben. :lachma:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Wie giftig ist Kreuzkraut wirklich?

Beitrag von Stockmann »

Manfred hat geschrieben:Klassische NABU-Propaganda.
Es ist in jeder Fachveröffentlichung zu lesen, dass fast alle Weidetiere das frische JKK nicht fressen, und dass das Problem JKK ist, das in Heu- und Silage gelangt, weil dort die Bitterstoffe, nicht aber die Giftstoffe abgebaut werden, und das Zeug dann gefressen wird, mit entsprechenden Schäden.
Der NABU wird für seine JKK-Vermehrungsprojekte angegangen, durch deren Samenflug den Nachbarn massiver Schaden für ihren Futterbau entsteht. Deshalb tut er das, was er immer tut: Mit Halbwahrheiten und Weglassungen Stimmung für die eigenen Machenschaften machen.
Das ist auf den Punkt gebracht!!!!
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Wie giftig ist Kreuzkraut wirklich?

Beitrag von Ilse »

Hier noch ein Link, den ihr vielleicht nützlich findet:
https://www.ak-kreuzkraut.de/

Ilse

... deren Flächen nicht besonders betroffen sind, die aber mit Heu aufpassen muß
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Wie giftig ist Kreuzkraut wirklich?

Beitrag von wollwiese »

schafbauer hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:
merkwürdig finde ich es halt nur dass jkk im 1. schnitt nicht vorkommt und beim 2. schnitt anfang juni massig aufwächst und auch noch in die blüte geht bzw auch merkwürdig dass beim abmähen der blütenstand sofort nach anwelken samen macht. soetwas habe ich auch noch bei keiner pflanze beobachtet
Das kann man doch bei jedem simplen Löwenzahn beobachten. Und Keine 12h nachdem ich auf 5cm runtergemäht habe, stehen da schon wieder 15Cm Blütenstände die ebenfalls ruckzuck in Samen gehen. :haehae:

@manfred
Hier ein informative Seite dazu mit weiteren Verlinkungen
https://www.botanikus.de/informatives/g ... nd-andere/
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Antworten