loses Salz füttern?

Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

loses Salz füttern?

Beitrag von Kathannes »

Normalerweise geb ich Salzsteine, aber jetzt hab ich hier einen angebrochenen Sack loses Viehsalz. Kann ich das bedenkenlos den Schafen geben? Oder besteht da die Gefahr, dass sie zuviel davon aufnehmen? :nudeln:

Liebe Grüße Kathi
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: loses Salz füttern?

Beitrag von Henry »

wenn Dus nicht untermischst und genug klares Wasser verfügbar ist, sollte das kein Problem sein. Du kannst es auch in gelochte KG-Rohre füllen, dann können sies auch nur lecken.
Henry
der
Schafschützer
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: loses Salz füttern?

Beitrag von Schafhüterin »

Ich verfüttere nur loses Mineral...

ist der Bedarf gedeckt, wird es stehen gelassen... außreichend Wasser sollte zur Verfügung stehen.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: loses Salz füttern?

Beitrag von Henry »

Sie schrieb von Viehsalz, das ist im Wesentlichen NaCl und keine Mineralmischung. Um was geht es tatsächlich?

Ich füttere Mineralmischung auch nur lose.
Henry
der
Schafschützer
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: loses Salz füttern?

Beitrag von Kathannes »

Es geht um Viesalz (+/- reines NaCl). Mineral haben sie grad Leckmasse und Leckstein zur Auswahl, das füttere ich auch manchmal lose. Wasser haben sie immer zur Verfügung.
(Ich plane noch die perfekte Winterlösung).

Liebe Grüße Kathi
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: loses Salz füttern?

Beitrag von schafbauer »

loses salz ist überhaupt kein problem. bei sättigung fressen sie nur minimal weiter.

ich mische noch natriumbicarbonat zum salz bei.

loses mineralfutter anzubieten rät jeder fütterungsberater ab, da sie eben nur die salzkombonente steuern können in der aufnahme und nicht die inhaltsstoffe.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: loses Salz füttern?

Beitrag von Steffi »

Mir hat bisher jeder abgeraten, loses Mineralfutter unterzumischen, weil die Tiere dann die Aufnahmemenge eben nicht mehr steuern können :gruebel:

LG,
Steffi
Sheep happens
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: loses Salz füttern?

Beitrag von grauwoller »

ich biete meinen Schafen das Salz in Form eines Lecksteins (weiss) und Mineralfutter lose an.
Beides weitestgehend zur freien Aufnahme. Meiner Meinung nach, wird es immer dann problematisch, wenn Komponenten in gemischter Form angeboten wqerden. Also Mineralfutter ins Kraftfutter gemischt, aber auch der Mineral-Salzleckstein (rot), der von vielen so vavorisiert wird.0
Den Bedarf anh Mineralien zu decken, und dann aber gleicvhzeitig Salz mit aufnehmen zu müssen, oder umgekehrt, kann keine schlaue Lösung sein,denn eine der beiden Komponenten wird quasi notgedrungen verabreicht. Werden aber die Bedarfe an NACl und Mineralien getrennt voneinander abgedeckt, dann können die Schafe dies in Eigenregie dosieren. BeimKraftfutter mit Beimischung ist die Sachlage dann noch extremer, Kraftfutter wollen sie schließlich alle bis zum Abwinken, oder bis zur Pansenübersäuerung.....

Christoph
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: loses Salz füttern?

Beitrag von st68 »

meine schafe bekommen beides (salz und mineralstoff) lose, nicht gemischt, in den selben trog geschüttet. salzverbrauch pro jahr etwa doppelt so hoch wie mineralstoffverbrauch.

mineralfutter verwende ich mit möglichst wenig melasseanteil. womit einige hersteller ausfallen.

lecksteine halte ich für (sehr) ungeeignet, da sie die stark schwankende aufnahme übers jahr nicht zu jeder zeit decken können. und das verzweifelte nagen an so harten steinen halte ich nicht für gesund für die zähne.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: loses Salz füttern?

Beitrag von grauwoller »

Könnte mir ja vorstellen,dass bei älteren Schafen mit Wackel-Schneidezähnen, das Knabbern amLeckstein den Zähnen den Rest gibt, aber sonst, warum soll das ungesund sein?
Den Einwand, dass der Leckstein für die Versorgung nicht ausreichen soll, habe ich bisher noch nie gehört. Ist ja dann auch die Frage, für wieviele Schafe der Leckstein ausreichen muss - habe ich eine größere Gruppe beisammen, oder in der Winterlammzeit, hänge ich mehr als einen Stein hin.
Ich finde die Leckstein-Praxis halt praktisch, und bin bisher immer davon ausgegangen, dass es sie ausreichend versorgt?
Mit dem losen Viehsalz werden übrigens meine Felle eingesalzen....

Christoph
Antworten