wann Kraftfutter?

Antworten
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

wann Kraftfutter?

Beitrag von grauwoller »

meine Pommernbocklämmer, die zum Schlachter sollen, werden seit Anfang der Woche noch ein wenig mit Hafer-Gerste -Mischung zugefüttert.
Frage mich, zu welcher Tageszeit ich die Zufütterung wohl am besten anbiete.
Sie sollen auf jeden Fall möglichst viel von dem vielen Grünzeug konsumieren. Gleichzeitig will ich aber auch,dass sie die Getreide--zufütterung möglichst optimal in Muskelmasse umsetzen.
Momentan gebe ich Getreide, wie ich gerade so Zeit habe, dann sind sie u.U. gerade beim Wiederkäuen. Gibt es da Strategien, wann man´s wohl am besten macht, dann bitte mitteilen...

Christoph
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: wann Kraftfutter?

Beitrag von Edwin »

Kann mir nicht vorstellen, dass das eine Bedeutung hat. Die "Magenmühle" oder besser "Mägenmühle" mit ihrem ausgekügelten Bioreaktor hat eh sein System mit entsprechender Reaktionszeit...

Grüße
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: wann Kraftfutter?

Beitrag von Henry »

Solange noch Grünes, weiches von der Wiese kommt würde ich nur abends füttern. Das Getreide oder Kraftfutter kommt dann in einen vollen Pansen und wird - da untergtemischt - die ganze Nacht über langsam zerkaut. In Der Nacht fressen die Schafe ohnehin keine Grünes nach und verbrauchen auch keine höheren Blutzuckerspiegel durch Muskelarbeit. Abends essen setzt an. :nudeln: :nudeln:
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: wann Kraftfutter?

Beitrag von grauwoller »

Danke Henry,

scheint mir auch die praktikabelste und sinnvollste Methode zu sein, abends Kraftfutter zu geben.
Wenn man es steuern könnte, sähe ich sie gerne morgens, wenn das Gras taunass und parasiten-behaftet ist, Heu fressen-danach Kraftfutter-und ab Mittag, wenn das Gras schön abgetrocknet ist, stürzen sie sich auf das Grünzeug. Aber auf mich hören die Biester ja nicht, und das passt auch alles nicht in meinen Ablaufplan...

Christoph
Antworten