PARAF*T Leckmasse

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: PARAF*T Leckmasse

Beitrag von Fröschchen »

Martiku hat geschrieben:
Da bin ich doch mal gespannt, ... wie es von den Tieren angenommen wird.
Den 2kg-Leckstein habe ich dann übrigens gestern auch im Blättchen von Siepmann gesehen. Die geben aber nicht an, dass das Parafit von Fulminant ist, sondern kleben lieber ihr eigenes Pappele drauf. Wäre interessant zu wissen, was 2kg vom Hersteller kosten ;-)
Und, haben sie's genommen? Meine bis zum letzten Lutscher. 2 kg-Dose an Wand fand ich persönlich sehr praktisch, ebenso 50mg Selen. Was nahm Hersteller statt Siepmann dafür?

Hatte danach mal das Solan Clean antesten lassen, weil ich Kräuter klasse finde. Die Schafigen fanden es ebenso toll.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: PARAF*T Leckmasse

Beitrag von Steffi »

Da ich eh was bestellen mußte, hab ich mal 2 Parafit-Schalen á 2kg mitgeordert. Vorgestern eine zu den 12 Schafis gebracht - heute nur noch rudimentäre Reste im Schüsselchen. Obwohl sie eine Leckschale von Josera, Schaffit lose im Extratrog und einen reinen Salzstein ständig zur Verfügung haben. Muß gleich mal die Inhaltsstoffe genau vergleichen. Das Parafit scheint aber zu schmecken.

LG,
Steffi
Sheep happens
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: PARAF*T Leckmasse

Beitrag von Fröschchen »

Steffi hat geschrieben: ...Vorgestern eine zu den 12 Schafis gebracht - heute nur noch rudimentäre Reste im Schüsselchen. Steffi
Das ist doch krass!! Ob da die Dinge drin sind, die die wirklich so arg vermissen (bzw. benötigen), oder ob's ein Gutzi ist, was einfach nur runtergeschlungen wir, weil's so lecker ist? ... Preis ist ja auch nicht ohne.
Ich will den Freundlichen ja auch alles gönnen, aber es sollte im realistischen Preisgefüge bleiben.
Bei Diagnostik mittels Blutprobe bin ich irgendwie ein bissel skeptisch. Ob da wirklich Unterversorgung festgestellt werden kann?
Will's auch nicht übertreiben, aber die Freundlichen sollen nach Möglichkeit schon alles Notwendige bekommen was darstellbar ist. Meinung dazu?

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Martiku
Beiträge: 50
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:38
Wohnort: NRW - EN
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 19

Re: PARAF*T Leckmasse

Beitrag von Martiku »

Fröschchen hat geschrieben:
Martiku hat geschrieben:
Und, haben sie's genommen? Meine bis zum letzten Lutscher. 2 kg-Dose an Wand fand ich persönlich sehr praktisch, ebenso 50mg Selen. Was nahm Hersteller statt Siepmann dafür?
Nein, sie nehmen es nicht wirklich gerne. Die Schüssel steht seit Monaten und sie ist immer noch über halbvoll. Auch die Mineralleckmasse vom Hamburger Leistungsfutter nehmen sie nur ungerne. Nur die 2kg-Blatimin-Schalen von Siepmann gehen gut.
Skudden von der bergischen Landwehr
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: PARAF*T Leckmasse

Beitrag von rote zora »

Huhu :wink:
mittlerweile sind wohl die Leckmassen angekommen. .. seid ihr zufrieden?
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: PARAF*T Leckmasse

Beitrag von Steffi »

Bei mir ist jetzt die 2. Schale leer, alle anderen Mineralschalen und -steine sind unangestatet. Bis auf den reinen Salzstein, da geht hin und wieder mal eines ran.
Ob ich zufrieden bin? Hm, kann ich nicht sagen... nach 2 Wochen sehe ich keine optische Veränderung an meinen Tieren. Wenn es sie mit Stoffen versorgt, die die anderen Quellen nicht bieten, sie aber brauchen, dann wäre ich zufrieden und es mir das auch wert. Wenn es aber nur der Melasseanteil ist, der sie das Zeug so fressen läßt, bin ich es nicht, weil´s mir nur für Süßkram zu teuer ist.
Sinnvoller wäre es vielleicht gewesen, den Mineralstatus vor und nach den Parafit-Schalen zu überprüfen... :gruebel:

Bin auf eure Urteile gespannt!

LG,
Steffi
Sheep happens
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: PARAF*T Leckmasse

Beitrag von rote zora »

Ich auch:)
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: PARAF*T Leckmasse

Beitrag von Schafhüterin »

Alle Schafe lieben Melasse.

Wäre interessant, welche Menge Melasse in PARAF*T steckt???

LG
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: PARAF*T Leckmasse

Beitrag von Schafhüterin »

schafbauer hat geschrieben:Ich vertreibe ebenfalls leckmassen mit Parasiten reduzierender Wirkung. Es liegt allein in den Kräutern.
Eberraute - Abrotanum:
Im Mittelalter war Eberraute, die dort meistens als Stabwurz bezeichnet wurde, ein sehr beliebtes Heilkraut. Man sprach der Eberraute nicht nur eine aphrodisierende und belebende Wirkung zu, Eberraute wurde auch genommen, um Haarausfall zu beheben oder Darmparasiten wie Würmer zu vertreiben. Im Kräuterbuch von P. A. Mattioli (1590) wurde die Eberraute konkret gegen Würmer, Brustschmerzen und zur Behandlung von Geschwülsten verwendet. Eine wichtige Verwendung fand sie als Gegengift (Antidot).
Quelle: https://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Eberraute.html

Es gab einen Feldversuch in 2008 (Schäferzeitung)
Eberraute: Feldversuche: Kann man Schafe indirekt entwurmen? 17/36

Müsste ich mal rauskramen.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: PARAF*T Leckmasse

Beitrag von rote zora »

Schafhüterin hat geschrieben:
schafbauer hat geschrieben:Ich vertreibe ebenfalls leckmassen mit Parasiten reduzierender Wirkung. Es liegt allein in den Kräutern.
Es gab einen Feldversuch in 2008 (Schäferzeitung)
Eberraute: Feldversuche: Kann man Schafe indirekt entwurmen? 17/36

Müsste ich mal rauskramen.
das wäre phantastisch
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Antworten