PARAF*T Leckmasse

schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: PARAF*T Leckmasse

Beitrag von schafbauer »

Schafhüterin hat geschrieben:Es gab einen Feldversuch in 2008 (Schäferzeitung)
Eberraute: Feldversuche: Kann man Schafe indirekt entwurmen? 17/36

Müsste ich mal rauskramen.
das wäre sehr interessant was da rauskam. hast du wo zugang dazu?

eberraute ist nur 1 bestandteil von vielen.

Krenwurzel, bitterer Oleander,
Zimt, Eberraute, Berberitze,
Pappelfeige, Neem,
Guduchi, Knoblauch, Kurkuma,
Embelia, Indische Buche

Neem verhindert die vermehrung der parasiten gleich wie embelia. Guduchi wird in Indien als gängiges Entwurmungsmittel verwendet und wirkt ziemlich breit. Das Karanjaöl aus der indischen Buche ist bei Hauterkrankungen und bringt den Schafschen Körper wieder in Gleichgewicht.

zufällig ist ab jetzt bis Ende Mai Aktionszeitraum ;)

Ich kann definitiv sagen dass bei einem Versuch mit Krainer Steinschafen die in einem Gebiet leben wo Leberegel an der Tagesordnung stehen, die Leberegel dadurch deutlich reduziert wurden.
Auch darf man es nicht mit Medizin gleich setzen. Eher als zusätzliches Mittel oder als Vorläufer bei hartnäckigen SAchen.

Ich werde es auch in diesem Jahr wieder bei Weidelämmern über einen Lämmerschlupf einsetzen. Dort ist der Verbrauch gering, zusätzliche Energie und man erreicht von klein bis gross in einem Aufwisch. :prost:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: PARAF*T Leckmasse

Beitrag von Steffi »

Ich hab jetzt nochmal die beiden Leckmassen verglichen, soweit sie sich vergleichen lassen.

Parafit:
15,0% Calcium
4,5% Phosphor
12,0% Natrium
5% Magnesium
80.000 I.E. Vit A (kann ich nicht genau entziffern)
8.000 I.E. Vit D3
500mg Vit E
3.000mg Zink
2.000mg Mangan
80mg Jod
20mg Kobalt
50mg Selen
Zuckerrübenmelasse
Kräuter

Dagegen Solan Clean:
12,0% Calcium
4% Phosphor
6% Magnesium
3% Natrium
4.800mg Zink
4.000mg Mangan
20mg Selen
80mg Jod
25mg Kobalt
Kräuter

Solan Clean soll lt. HP für mindestens 4-6 Wochen während der Weideperiode eingesetzt werden. Von einer maximalen Anwendungszeit steht weder beim S.C. noch bei PF. etwas. Da es sich um eine Unterstützung der chem. Wurmmittel handelt, macht m.E. eine nur kurweise Anwendung auch keinen Sinn.

Ich hab bei meinen Schafen bisher nur das PF getestet, mit dem Ergebnis, daß sie es nahezu verschlungen haben. Da ich aber dieses Jahr mein Parasiten-Management optimieren will und deshalb monatlich Kotproben untersuchen lasse, bin ich gespannt, ob sich das im Laufe des Jahres noch irgendwie auswirkt.
Pluspunkt bei PF sehe ich im hohen Selen-Anteil, Minuspunkte bei der Melasse (wobei ich nicht weiß, ob im SC auch welche drin ist) und beim doch recht happigen Preis.

Würde gern das S.C. alternativ testen. Schafbauer, ich schreib Dir gleich eine PN!

LG,
Steffi
Sheep happens
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: PARAF*T Leckmasse

Beitrag von rote zora »

Steffi, danke für deine Mühe. Schafbauer auch von mir Post
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: PARAF*T Leckmasse

Beitrag von Steffi »

Wie aussagekräftig das ist, muss jeder selbst entscheiden, hier mal der aktuelle Befund der Kotuntersuchungen:

MDS: Mutterschafe 1200 EPG, Zutreter 100 EPG
Rest: negativ

Kotprobe von Anfang Februar (Kontrolle) ergab: MDS: 0

Die Schafe wurden im Januar und Februar mit Dectomax entwurmt, stehen zusammen in einem Stall und seitdem haben sie drei 2kg-Schalen Parafit geleert.

So richtig überzeugt mich das nicht, was die Wurmprophylaxe des Parafit angeht. Und ob die 10mg Selen mehr als in meinen üblichen Schalen mir den hohen Preis wert sind? :gruebel:

LG,
Steffi
Sheep happens
Fussel
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 22:54
Wohnort: NRW
Schafrasse(n): Easy Care

Re: PARAF*T Leckmasse

Beitrag von Fussel »

Hallo zusammen,
Sehr interessant Infos. Wenn man wirklich den Parasitendruck reduzieren kann mit solchen Leckmassen. Ich halte viel von Kräuterwirkung. Ich denke, die Wirkung solcher Produkte ist aber auch Rasse- und Bestandsindividuell.
ne kurze Zwischenfrage:
Was habt ihr gegen die Melasse in den Produkten.
Antworten