Ab wann ist eine Stallhaltung erforderlich

KrainerSchaf
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 17:33

Ab wann ist eine Stallhaltung erforderlich

Beitrag von KrainerSchaf »

Hallo...seit Mai d.J. haben wir 3 Krainer Steinschafe. Wir sind Neulinge und halten unsere Zuckerschnuten auf einer großen (in Abschnitten getrennten) Weide. Die Tiere haben gegen Wind und Regen einen bedachten Unterstand mit 3,5 geschlossenen Seiten. Überall lese ich die Krainer seien wetterhart. Aber: was bedeutet das? Können sie draußen problemlos überwintern od. wird ein Stall benötigt? Wie groß müsste dieser sein?
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Ab wann ist eine Stallhaltung erforderlich

Beitrag von Streuobstwiese »

Zur Rasse kann ich nichts beisteuern...aber zum Thema Stall. Man sollte immer einen in Petto haben um kranke, verletzte oder lammende Tiere geschützt unter zu bekommen. Ich musste heute erst noch (leider) ein Schaf aufstallen da es sich böse vertreten hat und Ruhe braucht. Auf der Weide heilt so etwas schlecht oder gar nicht da ständig gelatscht wird...mit Gesellschaft von 2 Beistelltieren in ner recht knapp bemessenen Box ist die Prognose/Heilung einfach besser.

Stallgröße mindestens (!) 2m² pro Schaf plus die Fläche, die durch Heuraufe, Futterrinne und Wasserpott verloren geht. Mehr Platz ist besser ! Hier sinds pro Schaf 4m² und ich bin immer froh, wenn ich ihn nicht belegen muss.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist eine Stallhaltung erforderlich

Beitrag von Henry »

Robuste Schafe können gesund sehr gut mit bloßem Wetterschutz klar kommen und es geht ihnen vielfach besser als im feuchten weichen Stall. Ein Stall in der Notfallsituation ist aber sehr sinnvoll. Dafür reichen die angegebenen Maße bestimmt aus. Oft ist es geschickt, stall und Offenstall und Unterstand und Wetterschutz zu kombinieren. Im Sommer sind beispielsweise Giebel oder Tore offen und nur in der Tiefe des Stalls herrscht Zugfreiheit. Im Winter wird dann alles geschlossen bis auf einen Durchlaß ins Freie.
Henry
der
Schafschützer
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Ab wann ist eine Stallhaltung erforderlich

Beitrag von alpenblümchen »

darüber gibt es studien. nach denen sind schafe die ganzjährig im freien (ohne unterstand) gehalten werden gesünder.
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Ab wann ist eine Stallhaltung erforderlich

Beitrag von Waldschaf »

Stallhaltung ist vor allem für den Halter praktisch, die Schafe brauchen das nicht.

Robert.
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Ab wann ist eine Stallhaltung erforderlich

Beitrag von Streuobstwiese »

gesunde Schafe brauchen einen Unterstand bei Dreckswetter...maximal. Fakt ist aber, dass Schafe im Winter der Weide heftig zusetzen. Durch den dauernassen Untergrund wird die Grasnabe deutlich geschädigt...zumindest auf den Laufwegen und vor dem Unterstand glänzt bald purer Schlamm. Schafe brauchen keine Stallzeit...aber für die Weide ist Winterruhe goldwert.
Muss man halt jeweils persönlich entscheiden. Ich selber schone meine Weiden lieber über den Winter. Stelle im Spätsommer ausgelagert auf ne Winterweide bis Ende Dezember (wenn die kahl gefressen ist) und stalle dann auf.
Habe dann im zeitigen Frühling hohen, dichten Grasbewuchs auf der Hausweide und kann die Tiere auf eine gesunde, lange geschonte, wurmearme Fläche lassen.
Ohne Weidepause hätte ich dort viele Keime durch nicht verrotteten Kot, viele Wurmeier und viele tote Flecken die statt Gras nur Schlamm zeigen.
Einen Winter lang verzeiht einem ne Fläche die Übernutzung oft ... aber es wird jedes Jahr schwerer.
Weidepflege ist mittelfristig auch Schafpflege...daher lohnt es sich...wenn man nicht genug Flächen für die Winternutzung findet. Im Winter wird jeder Halm halt nur 1 mal abgefressen ...
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Ab wann ist eine Stallhaltung erforderlich

Beitrag von grauwoller »

hat alles sein Für und Wider.
Ich gebe Streuobstwiese recht, dass man mit Winterbeweidung die Grasnarbe oftmals strapaziert und der Parasitendruck zunimmt.
Ich sehe aber auch den Vorteil, dass meine Hochtragenden mehr Bewegung haben,was sich auf den Geburtsverlauf positiv auswirkt.
Zur Scvhonung der Grasnarbe, habe ich hinter demoffenstall großflächig geschottert, dort sind sie dann bei frostfreiem wetter. Ist der Boden gefroren oder es liegt schöner Schnee, dann gibt´s die komplette fläche. Die ablammenden nutzen diese möglichkeiten gerne, um abseits vom Gedränge, stressfrei lammen zu können. Nicht unerheblich ist auch der Vorteil, dass der Keimdruck sinkt, je mehr platz zur Verfügung steht. Meine lieblingssituation zur lammzeit ist klares Frostwetter mit Schnee, wobei meine Schafe ihre Lämmer in den sauberen, keimarmen Schnee hineingebähren!
Die Hauptlaufwege der Schafe werden dann nach der Lammzeit mit Branntkalk abgestreut.
Wie ich vorgehe, wenn der Wolf hier heimisch wird,weiss ich aber auch noch nicht, dann wird´s mit der Winterweide evtl. fraglich.

gehabt euch wohl, Christoph
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Ab wann ist eine Stallhaltung erforderlich

Beitrag von Fröschchen »

grauwoller hat geschrieben: Die Hauptlaufwege der Schafe werden dann nach der Lammzeit mit Branntkalk abgestreut.
Lieber Christoph, meinst Du mit Hauptlaufwegen die "Gänsemarsch-Spuren" ? Und Kalken gg. Parasitendruck oder wg. Hufgesundheitsvorsorge?
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Ab wann ist eine Stallhaltung erforderlich

Beitrag von Fröschchen »

Öhm- natürlich KLAUENgesundheitsfürsorge.
(Manchmal sag' ich aber auch: Krallen müssen geschnitten werden; wie's halt eben kommt) ;)
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Ab wann ist eine Stallhaltung erforderlich

Beitrag von grauwoller »

Mein lieber Teichbewohner,

Der Stall wird bei mir nach dem Ausmisten desinfiziert, die Haupt-Laufwege und Liegeplätze auf der Weide werden mit Branntkalk behandelt, einzig und alleine wegen der Innenparasiten, weil da ja auch der meiste Kot abgesetzt wird. Habe vor Jahren auch mal meine "Ablamm-Wiese mit Kalkstickstoff gedüngt, ist aber eigentlich ,eine Arbeit für Strafgefangene, wennman´s von Hand macht. Die Kosten sind auch nicht ohne....
Was die Klauengesundheit betrifft, da versuche ich ein mal imJahr ein Klauenbad für alle hinzukriegen. Wenn ich mit meinen Tieren auf ´ner Ausstellung war, oder ich kaufe was zu, dann geht´s generell zum Klauen-baden.

so ihr Lieben, die Pflicht ruft...Christoph
Antworten