Faulbaum und gemeiner Schneeball

grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Faulbaum und gemeiner Schneeball

Beitrag von grauwoller »

Ich lese eine Sorglosigkeit in Bezug auf Giftpflanzen aus einigen Beiträgen heraus, der ich auf jeden Fallwidersprechen muss.
Rhododendron wurde von meinen Schafen schon in 2 Fällen gefressen,dann zumGlück ausgewürgt,aber die Sympthome waren nicht ohne. Lavendelheide (auch ein Heidekrautgewächs wie der Rhododendron) wurde vom Friedhof zu meinen Mutterlämmern geweht und gefressen - gerade noch so überlebt.
Also die Nervengifte der Heidekrautgewächse wirken vor allem verkrampfend und schmerzhaft auf die Verdauungsorgane, unde wenn der Pansen erst mal still steht,dann benötigst du Glück und Geschick,dass alles wieder wird....
Zu Faulbaum kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern, ausser dass ich ihn mehrfach gepflanzt habe, zu meiner Freude und zu der der Immen.
Von Eichel-Vergiftung wurde mir von einem Schäferkollegen berichtet.
Ich glaube schon,dass erfahrene Schafe ganz gut unterscheiden können,was zuträglich ist und was nicht. Trotzdem sehe ich auch wie Jakobskreuzkraut ohne Futterdruck von meinen Schafen gefressen wird. ????

Christoph
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Faulbaum und gemeiner Schneeball

Beitrag von Romanov II »

Moin,

das Gemeine beim JKK ist, dass es nicht sofort Wirkung zeigt, sondern akkumuliert wird, d.h. man hat "irgendwann" ein krankes oder gar totes Schaf auf der Koppel und stellt nur schwerlich den zusammenhang zum JKK her....
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
Antworten