Äste für Schafe

Rosenrot
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 18:39

Äste für Schafe

Beitrag von Rosenrot »

Wie viel Äste (mit Blättern) dürfen die Schafe knabbern? So viel sie mögen? Dürfen sie alle Äste? Oder nur Obstäste?
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Äste für Schafe

Beitrag von Wilhelm »

Hi, wieviel Knabberzeugs darfst du täglich konsumieren? Nur Pommes oder auch Chips? Darf es auch giftig sein?
Typische Frage eines nicht sachkundigen Tierhalters. Traurig und dämlich zugleich.
Kein Gruß, Wilhelm :sauer1:
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Äste für Schafe

Beitrag von Insane »

Unsere Schafe bekommen Äste, wenn welche anfallen.
Also wenn ein Obstbaum verschnitten wird, wenn ein Eichenast weg muss oder Tannenzweige... Im Winter fällen wir auch mal eine Tanne zum Knabbern.

Die Vorlieben sind saisonal unterschiedlich und auch von Schaf zu Schaf. Weide wird komplett geschält, bei Eiche gehen nur die Blätter. Bei Obst musst du aufpassen, das nicht soviel Unreifes dabei ist.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Äste für Schafe

Beitrag von Henry »

Wilhelm hat geschrieben:Typische Frage eines nicht sachkundigen Tierhalters. Traurig und dämlich zugleich.
Kein Gruß, Wilhelm :sauer1:
Aber sie fragt ja wenigstens. Wendy Frage auch Angst Macht.
Henry
der
Schafschützer
Rosenrot
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 18:39

Re: Äste für Schafe

Beitrag von Rosenrot »

Okay, anders gefragt.
Kann ich die Kamerunschafe ohne Sorge im Wald laufen lassen? Natürlich haben wir genug Weide. Sie bekommen genug Gras. Aber im Wald fällt zu viel auf den Boden und wächst als Bäumchen (Eiche, Buche...) wieder hoch. Man kann gar nicht so schnell gucken wie es wächst. Würden sie die junge Triebe abfressen, müsste ich sie nicht per Hand rausreißen.
Ich weiß gar nicht, was an der Frage komisch ist. Ein Schäfer aus meiner Nähe meinte, kein Problem. Ich wollte mir aber ein paar Meinungen mehr anhören. Bis jetzt habe ich dazu nichts lesen können.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Äste für Schafe

Beitrag von Henry »

In Deinem Wald geht das wohl. Der wird dann erdig und kahl bis in Äserhöhe. Der Forst oder ein privater Waldbesitzer springen Dir an die Kehle, wenn Du seine Naturverjüngung schädigst. Und der Jäger, wenn Du den Rehen Deine Schafparasiten bringst und die unter Konkurrenz setzt.

Ansonsten fressen Schafe, deren Verstand nicht durch manuelle Fütterung außer Kraft ist, in aller Regel weder Giftiges noch zu viel von "Unbekömmlichem". Eichelvergiftung und Eibe treffen immer nur mit Dämlichkeit von Haltern zusammen ein, der beispielsweise die Schafe immer abends - wenns keiner sehen soll - in den Wald läßt, wo die dann binnen 15 Minuten einfach soviel Eicheln fressen, wie der Sturm letzte Nacht runtergehaun hat. Schafe die immer Zugang haben zu reichlich Äpfeln, Obstzweigen, Eibe, Rhododendron, Thuja etc. fressen mit Bedacht oder lassen es mit Bedacht sein. (nur Lämmer sind manchmal zu blond, deshalb heißen manche Pflanzen ganz offiziell "lambkiller")
Henry
der
Schafschützer
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Äste für Schafe

Beitrag von Sybille1 »

Wilhelm, Deinen Beitrag finde ich völlig daneben!

Henry :nick:
Kameruner haben wirklich ein natürliches Gespür dafür was für sie gut ist! Das merke ich bei meinen Kamerunern immer wieder. Allerdings füttere ich außer gutem Heu und hin und wieder etwas Brot, nichts zu. Wasser und Mineralfutter mit Selen sind natürlich selbstverständlich! Aber auch da gehen sie nur ran wenn sie es brauchen.
Sie haben ganzjährig Auslauf und wenn das Obst anfängt vom Baum zu fallen gewöhnen sie sich daran ohne sich zu überfressen. Äste "klauen" sie sich selbst :) Allerdings gibt es im Winter, wenn viel Schnee liegt, hin und wieder eine gute Portion Tannenzweige. Mal bleiben sie liegen, mal werden sie gefressen.
Grüße
Monika
Tomthall
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 18:59
Wohnort: Schwalmstadt
Schafrasse(n): Noch keine Ahnung.
Herdengröße: 7

Re: Äste für Schafe

Beitrag von Tomthall »

Wilhelm hat geschrieben:Hi, wieviel Knabberzeugs darfst du täglich konsumieren? Nur Pommes oder auch Chips? Darf es auch giftig sein?
Typische Frage eines nicht sachkundigen Tierhalters. Traurig und dämlich zugleich.
Kein Gruß, Wilhelm :sauer1:
Also Schafsfreunde ich habe mich eben angemeldet.
Dieses Forum habe ich über eine Googlesuche genau zu diesem Thema gefunden!

[Edit Manfred: Beleidigung entfernt. Ich fand Wilhelms Beitrag auch überzogen, aber dieser hier übertrifft ich noch deutlich...]

Einen solch ignoranten Beitrag auf eine sachliche Frage zu geben ist unter aller Sau. Was bildest Du Dir denn ein? Hast Du die Kenntnisse über Schafzucht mit Schöpflöffel gefressen? Ich bitte Dich höflicht meine künftigen Fragen nicht zu beantworten.
Trotzdem MIT Gruß Tomtall
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Äste für Schafe

Beitrag von Henry »

Tomthall hat geschrieben:[Edit Manfred: Beleidigung entfernt]
Welch gelungener Anfang. Ich bitte Dich meine künftigen Fragen nicht zu beantworten.

Es schreibt sich "Schaffreunde" übrigens. Das Füge-"s" ist ganz hohes Niveau.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Äste für Schafe

Beitrag von Schnuckenlady »

Och kommt schon Leute!
Wir wollen doch nicht alle in das Kindergartenalter zurückfallen :Kuh:
Mal kleine Sticheleien sind bei uns ja normal, nur bitte nicht übertreiben!

Sarkasmus trifft nunmal oft die Realität mitten ins Schwarze. Aber bitte nicht hier ankommen und Menschen, die man nicht persönlich kennt, so persönlich angreifen.

Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Antworten