Schafe verwöhnen/zähmen !

Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Mantes »

Naja, es geht um Skudden, in denen eine gewisse Menschenscheu genetisch verankert ist ! Das scheint aber ihr einziger Nachteil zu sein !
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Dölf »

Mantes hat geschrieben: und Heu so zufrieden
Ok, nächster Vorschlag.

Bietest du das Heu in einem Unterstand an? Wenn ja, gibt es die Möglichkeit sie dann dort festzusetzen? Sprich Gatter zu und drin bist du...
Wenn ja, dann wie vorher schon vorgeschlagen, einfach mal ruhig eine weile dazusitzen, nix tun, Tiere werden erstmal vermutlich am Rad drehen, sich dann aber beruhigen. Anschließend wieder rauslassen, und das mehrere Abende wiederholen.

Dölf

...eine unserer älteren Damen ging Jahrelang auf Abstand, kassierte sich ihr Brot und stand sofort wieder in der zweiten Reihe.
Und plötzlich stand sie eines Tages vor Babs und ließ sich anfassen und kraulen. Ab da war dann der Bann gebrochen....
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Mantes »

Genau, die Raufe steht im Unterstand, versuche es mal ! LG
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Insane »

Fröschchen hat geschrieben:
Insane hat geschrieben:
... aber das mit dem Schlafen im Stall klappt natürlich nicht beim ersten Mal (bei DIR vielleicht nicht, aber der schlafende Riesling: hat's schon immer 100 pro rauf! Prost auch.)
Der schnarcht ja auch so konstant, daß unsere Schäfchen das als Bemutter-Geräusch erkennen. :nick:
Außerdem könnte ich nicht im Stall pennen - ich hab eine starke Phobie vor Insekten und finde schon mit einem Nachtfalter im Schlafzimmer keinen Schlaf.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von mara »

Zahmes Schaf dazu nehmen?
Unsere sind ziemlich zahm, habe also keine Praxiserfahrung aber ich weiss von anderen, dass sie sogar jeweils ein weibliches ehemaliges Flaschenlamm in der Herde haben, scheinbar nützt das etwas.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Henry »

mara hat geschrieben:ehemaliges Flaschenlamm in der Herde haben, scheinbar nützt das etwas.
Ja, ganz sicher! Das ißt so. Und zwar als Erstes, bis die andern mutig werden. Und neugierig.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Clan Alba »

Also im Sommer bei saftiger Weide Skudden mit Heu in einen Stall locken zu wollen, halte ich für relativ aussichtslos. Aber ein GUTER Hund (wobei ich da ausschließlich an einen Border Collie denke) macht auch Skudden innerhalb weniger Tage begreiflich, dass in der Nähe des Menschen der Grund für ihre Panik ganz plötzlich verschwindet. Und dass es dicht beim Menschen immer ruhig, nett und friedlich ist. :)
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Mantes »

Na, die Liebe geht eben letztendlich doch durch die Mägen !
Mit Nachlassendem Weidegehalt erkenne ich doch deutlich Herzen (an Stelle der wagerechten Striche ) in den Augen meiner Skudden, wenn sie mich sehen !!
Ich gebe ihnen nun Abends ein klein wenig Leckereien (Möhren, Brot, Schafpellets) in geringster Dosierung und Heu adlibitum. Gelaufen kommen sie, gelaufen ! Ich bräuchte quasi keinen Zaun mehr und könnte sie hüten. Weiß garnicht was Ihr immer habt mit den Skudden :mrgreen:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Henry »

Die Rasse ißt gar nicht entscheidend. Es ißt der Halter. Oder sein Herz.

Wenn die Mütter keine Angst mehr haben, vertrauen die Töchter und die Enkel wollen schmusen. Aber dann ist Schluß. Es sind schließlich Nutztiere. Keine Tiere die uns benutzen. :rofl:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von working-squad »

Ich habe mal aus ähnlichen Bedingungen vier Grau Gehörnte Heidschnucken bekommen. Die älteren Tiere waren nicht mehr zu zähmen. Allerdings war mein "Zeitfenster" auch begrenzt. Meine Schafe stehen in Netzen und es ist einfach zu gefährlich, wenn einem die Tiere aus Angst evtl. die Netze umrennen. Ich habe die Kandidaten zusammen mit ein paar ruhigen zwecks Zähmung dann noch auf eine fest eingezäunte Fläche gebracht. Bei den älteren Tieren ging es nie so weit, dass die sich entspannt hätten im Umgang mit mir. Ein Tier startete immer mal wieder hysterische Fluchtversuche, bei denen es auch in den Zaun sprang. Die jüngeren Tiere (denke mal, dass die etwa ein Jahr alt waren) habe ich händelbar bekommen. Den Rest habe ich dann irgendwann zum Metzger gefahren.
Antworten