Schafe verwöhnen/zähmen !

DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von DINO »

Aaaaaaaaaah , scheint ein sehr polarisierendes Lebensmittel zu sein . :lol: :lol: :lol:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Sybille1 »

Fröschchen hat geschrieben:Mein altes Kamerunschaf lag seit morgens und ich hatte den ganzen Morgen hin und her telefoniert wegen schlachten. Irgendwann hatte ich ich endlich jemanden der es machte.
Monika
... und warum hast DU das nicht SELBST am Morgen gemacht??

Bestimmte Dinge chirurgischer Art kann ich nicht, bin auch kein Henry.
Aber Dr. Kerner und Erlösung durch Stich muß m.E. sein können/ sollen/ unbedingt erlent werden wg. Tierliebe zu den eigenen.
Bitte jetzt nicht :nudelholz: :grant: :sauer1: , sondern besonnenes Nachdenken (und Handeln)...

Anfragendes Grüßchen... :?:

LG[/quote]

Es ging dem Schaf nicht wirklich schlecht und ich wollte es nach Möglichkeit noch essen. Erlösen könnte ich zur Not noch lernen aber mir würde die Kraft fehlen ein Schaf zu enthäuten.
Als das Schaf nachmittags richtig fest lag (morgens schaffte sie es noch einigermaßen aufzustehen), wollte ich die TÄ anrufen um sie zu erlösen. Zum Glück rief gerade in dem Moment der Metzger an.
Grüße
Monika
Andreas
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Feb 2018, 17:35

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Andreas »

mara hat geschrieben:Ich finde den Trend schade, Schafe nur als Rasenmäher zu halten, ohne Lämmer. Aus meiner Sicht ist das Verschwendung von Landwirtschaftsfläche.
Lieber anonymes Fleisch aus fragwürdiger Haltung importieren, als hier artgerechtes einheimisches Lammfleisch zu produzieren?? :gruebel:
Es ging mir um den Beitrag "Schafe verwöhnen/zähmen" und daß "anonymes Fleisch aus fragwürdiger Haltung", möglichst billig.. dem Tierwohl nicht gerecht wird; darüber müssen wir nicht diskutieren.

Allerdings gibt es auch die von dir angesprochene Fraktion, die Schafe als Rasenmäher halten, hierzu gehöre ich. Das am Haus anliegende Grundstück (also keine separate Weide) muß gepflegt werden. Entweder, ich mache das selber mit einem Aufwand von ca. 20 Arbeitstagen im Jahr + Maschineneinsatz. Oder die Schafe machen den Job.

Wenn ich das selber mache, dann sind 20 Arbeitstage weg, dazu Kosten für Rasenmäher, Seitenschneider, Benzin u.a.. Selbst, wenn ich meine Arbeitsstunde nur mit 10€ kalkuliere, habe ich für die Grundstückspflege einen Aufwand von 20x8x10=1600€ + 400€ Benzin(+Geräte) = 2000€.

Wenn die Schafe den Job machen, liegen wir bei 55€ Tierarzt + 30€ Heuballen + 50€ Lecksteine/Mentholyx + 100€ Sonstiges. Also umme 250€.

Ich glaube, es ist klar, was der bessere Deal ist.

Bei dem Riesendeal den ich da mache,ist es keine Frage,daß ich meine "Gärtner" ein bißchen verwöhne und gut halte.
Merino
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 08:52

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Merino »

Sachen, die meine Schafe sehr lecker finden:

Karotten
Rübenpellets
Nagerringe
Alpengrün Müsli
alles Getreidige
Äpfel
Mineralfutterpellets für Pferde, die extrem nach künstlichem Apfel riechen
und natürlich alles Verbotene...

momentan gibts ja draußen fast nichts mehr zu fressen. Kommen sie wenigstens zum Heu?
sheep100
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 17:52
Schafrasse(n): Böhmer Waldschafe
Herdengröße: 3

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von sheep100 »

Hey,
hast du es schon mal mit Weizen versucht?
Meine drei lieben es.
Ansonsten musst du einfach geduldig sein und mit ihnen Zeit verbringen.
So wars bei meinen am Anfang auch und jetzt sind sie die zutraulichsten Geschöpfe,
die man sich nur wünschen kann. Sie brauchen Zeit!
Grüße :schaf3:
Antworten