Schafe verwöhnen/zähmen !

Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Kathannes »

mara hat geschrieben:ehemaliges Flaschenlamm in der Herde haben, scheinbar nützt das etwas.
Ich hab zwei ehemalige Flaschenlämmer in der Herde, die sich bei +/- gleicher Behandlung durch uns völlig unterschiedlich entwickelt haben: Ali (ca. 3 Jahre alt) ist inzwischen eines der scheusten Tiere, Bebi (ca. 2 Jahre alt) ist das einzige Schaf bei mir, das sich richtig gerne kraulen lässt. Vielleicht ist mir der Ali immer noch beleidigt, weil ich ihn mittels Tierarzt seiner Männlichkeit beraubt habe :lachma:
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Henry »

... dann hats wohl w getan. :o:
Henry
der
Schafschützer
Andreas
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Feb 2018, 17:35

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Andreas »

Mantes hat geschrieben:Hallo Freunde des Wollträgers,
folgendes Problem; ich habe Schwierigkeiten meine Skudden zahm zu quälen ! Nun weis ich wohl das diese Rassetypisch eher schüchtern bleiben, aber das man sie mit nichts bestechen kann ist doch wohl nicht möglich ?!?
Hintergrund ist , sie nach erfolgreichem Ausbruch wieder zu bekommen.
Woher hast du denn die Skudden? Was war ihr letzter Job?
Lämmer zur Welt bringen, die dann geschlachtet werden?
Dann wunderst du dich über Ausbruchsversuche und daß sie nach 4 Wochen nicht zahm sind?
Der Apfel interessiert die Mutter nicht, wenn sie weiß, daß ihr Lamm geschlachtet wird. Verständlich.

Ich habe meine Schafe jetzt seit 3 Jahren hier, vielleicht mit ähnlichem Background wie deine.
Am Anfang waren sie ziemlich wild und sind auch ausgebrochen, bis sie dann mit der Zeit gemerkt haben, daß ihnen von mir keine Gefahr droht.

Sie sind meine Rasenmäher, ausgestattet mit Offenstall, Heu, Wasser und Lecksteinen.

Wenn es also nur darum geht, die Wiese kurz zu halten, empfehle ich dir eine weibliche oder männliche Herde. Behandel sie gut, gib ihnen Futter und einen Unterstand, schlachte sie nicht.

Meine Schafe sind Inzwischen so zahm geworden, das glaubt mir kein Mensch. Eine Nacht stand das Weidetor offen und sie sind NICHT abgehauen. Wahrscheinlich würde man sie mit 10 Pferden nicht vom Grundstück kriegen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Henry »

Andreas hat geschrieben:Was war ihr letzter Job?
Lämmer zur Welt bringen, die dann geschlachtet werden?
Dann wunderst du dich über Ausbruchsversuche und daß sie nach 4 Wochen nicht zahm sind?
Der Apfel interessiert die Mutter nicht, wenn sie weiß, daß ihr Lamm geschlachtet wird. Verständlich.
... schlachte sie nicht.
don't like this attitude
Henry
der
Schafschützer
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von mara »

Woher soll das Schaf wohl wissen, dass ihr Lamm geschlachtet wird? :?:
Unsere haben Lämmer, die bisher alle mit 3-5 Mt. abgeholt wurden. Die Mütter sind trotzdem zahm.

Ich finde den Trend schade, Schafe nur als Rasenmäher zu halten, ohne Lämmer. Aus meiner Sicht ist das Verschwendung von Landwirtschaftsfläche.
Lieber anonymes Fleisch aus fragwürdiger Haltung importieren, als hier artgerechtes einheimisches Lammfleisch zu produzieren?? :gruebel:
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Mantes »

Wer Skuddenlämmer schlachtet ist nicht schlau, denn es ist wenig Fleisch dran und man bekommt sie gut an andere Haltungswillige verkauft. Meine können garnicht so viel Lämmer bekommen wie ich Kaufanfragen habe. Die Muttern sind relativ zutraulich geworden, lassen sich aber nie berühren freiwillig !
Das bleibt wohl bei Skudden auch so, es steckt zuviel Mufflon noch drin.
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von alpenblümchen »

andreas@ wenn ich einen hund schlachte bemerkt der nichts davon. dazu fehlt ihm das vorstellungsvermögen. nur wir menschen haben die fähigkeit uns was vorzustellen. das halten wir dann für die realität. so stell ich mir das vor.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Fröschchen »

:?: Zu Skuddenlämmern habe ich keine Erfahrung, was das Schlachtgewicht bringt. (Nur schlachtet man doch auch Tauben, Hühner und Kaninchen...?)

Ob aber das Lamm geschlachtet oder aber als lebendiger Rasenmäher verkauft wird, spielt doch für das Muttertier keine Rolle:
Lamm ist hinfort, nicht mehr da, wo(hin) auch immer.

Mag jetzt nicht erkennen, daß das der Grund der Scheuheit sein sollte.

Unsere Kameruner sind auch panische Wildlinge, kommen per "Klapperdose" an, aber draußen greifen wenn die nicht wollen ist nicht.
Leckerli und beherzt schnell zugreifen, dann hat man es. Notfalls eben morgens: Selektion vorm Stalltor aufmachen.

Wie verkaufen lebendige Lämmer und schlachten auch, Lamm ist dann weg. Muttertier quakt dann vllt. ein wenig, hält sich aber echt in Grenzen.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Insane »

Fröschchen hat geschrieben:
Ob aber das Lamm geschlachtet oder aber als lebendiger Rasenmäher verkauft wird, spielt doch für das Muttertier keine Rolle:
Lamm ist hinfort, nicht mehr da, wo(hin) auch immer.

Mag jetzt nicht erkennen, daß das der Grund der Scheuheit sein sollte.
LG
Ist auch mMn. Unfug. Der Aue ist es egal warum das Lamm weg ist. Ob es zur Schlachtung oder Zucht verkauft oder schlicht auf einer anderen Weide untergebracht ist, weiß sie nicht.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Henry »

Wie kannst Du das denke? Natürlich haben Mutter und Kind eine enge Bindung. Lebenslang. Und drüberhinaus. Vielleicht gehen sie sogar durch den selben Cutter oder Ösophagus.

Es ist durchaus wichtig, zu akzeptieren, daß der natürliche Tod des Schlachttieres die Schlachtung ist und nicht das Verhungern mit verfaulten Zähnen auf gammeligen Füßen. Vielleicht sollte die „sirbt natürlich an Altersschwäche"-Fraktion mal nachsehen, wir der natürliche Tod bei Steinbock, Muffel und Kollegen aussieht und sich dann fragen, ob der schnelle Tod durchs Raubtier (Mensch) nicht vorzuziehen ist. Der beschützende Mensch verhindert ja den Tod so lange er kann. Wie lange das fürs Schaf gut ist, entscheidet aber nicht das Schaf.

Auch wir haben und leisten uns Lebensrechtschafe, doch irgendwann werden auch die Dr. Kerner vorgestellt. Sterben lassen ist keine Alteenative.

Bis dahin aber kriegen sie Filinchen.
Henry
der
Schafschützer
Antworten