Schafe verwöhnen/zähmen !

Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Mantes »

Hallo Freunde des Wollträgers,
folgendes Problem; ich habe Schwierigkeiten meine Skudden zahm zu quälen ! Nun weis ich wohl das diese Rassetypisch eher schüchtern bleiben, aber das man sie mit nichts bestechen kann ist doch wohl nicht möglich ?!?
Hintergrund ist , sie nach erfolgreichem Ausbruch wieder zu bekommen. Meine Weiden habe ich schon doppelt gesichert, aber sollten sie dochmal , müßte es doch etwas geben ??
Äpfel - einmal abgebissen, fallen gelassen ! Möhren, Brot das gleiche Spiel, Getreide lustlos aufgelesen, Haferflocken ignoriert !!
Sie sind mit ihrer Weide und Heu so zufrieden , dass nichts sie locken könnte ! Helft mal bitte ! LG Mantes
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Dölf »

Hallo Mantes,

erstmal herzlich willkommen hier als Skuddenhalter :).
Kannst Du uns ein paar mehr Informationen rüberschicken über deine Schafe? Je mehr Infos wir reinbekommen von dir je leichter fällt es uns dir mögliche Problemlösungen anzubieten.
Wieviele Tiere sind es? Wie alt sind sie? Wie lange hast du sie schon und wie hällst du sie? Koppel- oder Umtriebsweide? Hütehunde im Einsatz?

Gruß Dölf

....Viele Fragen auf einmal, nur keine Antwort bisher halt :lol: ....
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Mantes »

Danke für Deine Antwort,
ich habe die Skudden vor einem Monat mit erheblichem ,,Wartungsstau" erworben und sie nach Eingewöhnung erst mal geschoren und die Klauen geschnitten (habe mal Schäfer gelernt ). Es sind 3 Zippen und ein blutsfremder Bock, alle 3Jahre alt. Habe ihnen einen Stall gebaut mit Heuraufe, Leckstein und Wasser und als Weide haben sie 2x 2000qm Streuobstwiese im Wechsel mit Wildzaun gesichert. Den Stall nehmen sie sehr gern an und auch das Heu ist tgl. leer. Nun warte ich auf Lämmer und erfreue mich an ihnen !
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Dölf »

Hoi Mantes,

vier Wochen sind eine sehr kurze, zu kurze, Zeit um mit Skudden eine "harmonische" Beziehung aufzubauen, denke ich.
Setz dich doch einfach abends mal ein bischen zu ihnen in den Stall.
Probiers da mal mit kleinen Stückchen trockenem Brot. Wenn einmal eines anfängt das zu mögen werden die anderen folgen.
Aber bitte nur wenig davon, behutsam und geduldig!

Dölf

...dem Bock würde ich dabei aber außen vor lasssen und ignorieren...
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Henry »

Schlaf mal im Stall. Auf Mais. Bei Regen.
Alle werden Freunde sein. Als Schäfer kannst Du das. Es gibt nichts Beruhigenderes als schlafende Riesen.
Henry
der
Schafschützer
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von mumps »

Ein guter hund ist da durchaus hilfreich.
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Mantes »

Danke Euch,
aber leider alle Vorschläge nützen wenig;
-Brot finden sie nicht lecker (habe schon verschiedene Sorten angeboten )
-im Stall schlafen hätte zum Ergebniss, dass nur der Riese dort schläft und die Skudden im entlegensten Winkel der Weide unterm Baum
-ein Hund (auch ein guter) würde das Problem wirklich beseitigen- sie wären dann weg, weil in Panik werden sie zu Rehen
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Fröschchen »

Henry hat geschrieben: Es gibt nichts Beruhigenderes als schlafende Riesen.
??? Scheint ja so nicht zu funkionieren beim Manta. Vllt. hinsetzen, Buch lesen oder Vokabeln lernen statt einfach nur abschlummern??
Dann ist man online und kann sofort reagieren mit einem kleinen Leckerchen oder was auch immer.

Es sei denn, daß der schlafende Riese (?!) ein ausgewiefter Fuchs ist, der nicht schläft, sondern nur schlummert...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Insane »

Mantes hat geschrieben:Danke Euch,
aber leider alle Vorschläge nützen wenig;
-Brot finden sie nicht lecker (habe schon verschiedene Sorten angeboten )
-im Stall schlafen hätte zum Ergebniss, dass nur der Riese dort schläft und die Skudden im entlegensten Winkel der Weide unterm Baum
-ein Hund (auch ein guter) würde das Problem wirklich beseitigen- sie wären dann weg, weil in Panik werden sie zu Rehen
Zum Hund kann ich nix sagen, aber das mit dem Schlafen im Stall klappt natürlich nicht beim ersten Mal, wenn die
Schafe extrem scheu sind. Dann hilft - da sein. Du mußt Teil der gewohnten Umgebung sein, der im Optimalfall immer
mit etwas Gutem verknüpft wird. (hier wäre wahrscheinlich Schur und Klauenpflege durch den alten Besitzer besser
gewesen, dass sie dir nicht gleich etwas eher Unschönes anlasten!)

Durch Gewohnheit verfliegt die Panik, wird ersetzt durch Neugier und dann durch Annäherung. Hat bei uns zumindest
gut geklappt - manchmal mit dem Zusatzschritt: wird zu "Aufdringlichkeit" :lol: Unsere Neu-Lämmer sind fast immer
irgendwann von selbst gekommen, wenn ich auf der Weide gesessen und nichts aktives gemacht habe - reine Neugier.
Was ist das, was macht das.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schafe verwöhnen/zähmen !

Beitrag von Fröschchen »

[quote="Insane"]

... aber das mit dem Schlafen im Stall klappt natürlich nicht beim ersten Mal (bei DIR vielleicht nicht, aber der schlafende Riesling: hat's schon immer 100 pro rauf! Prost auch.)
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten